Wohnungsbesichtigung mit Plastiküberzieher oder ohne Schuhe

vom 11.05.2015, 11:03 Uhr

Wir haben uns in der letzten Woche zwei Wohnungen angesehen. Bei beiden Wohnungen waren wir mehr als erstaunt, als der Makler uns aufforderte die Schuhe auszuziehen, ehe wir die Wohnung betreten haben. Es war trockenes Wetter und der Boden war auch nicht sonderlich sauber. Mein Freund und ich hatten auch keine Schuhe an, die den Boden kaputt machen könnten.

In der einen Wohnung bekamen wir Plastiküberzieher für die Schuhe, die wir aber wieder zurück geben mussten. Auch in der Wohnung lag kein neuer Fußboden und der Boden sah sogar schon abgenutzt aus.

Habt ihr das bei einer Wohnungsbesichtigung schon mal erlebt, dass ihr die Schuhe ausziehen musstet oder solche Plastiküberzieher bekommen habt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, dass ich meine Schuhe ausziehen sollte. Den Sinn dahinter verstehe ich schon, denn wenn der Bodenbelag zum Beispiel sehr weich ist, kann ein kleiner Stein in der Sohle bereits große Schadstellen wie Kratzer und Dellen auslösen.

Der Makler wollte vielleicht auf Nummer sicher gehen, auch wenn bereits Kratzer im Bodenbelag waren. Denn sonst könnte ja vielleicht die Verwaltung oder der Eigentümer versuchen die Schuld auf den Makler zu schieben, wenn der Bodenbelag zerkratzt ist. Auch kann es sein, dass er es einfach aus Gewohnheit gemacht hat, denn der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Vielleicht wurde er in vielen Wohnungen angehalten Überzieher zu verwenden und so hat er sich einfach angewöhnt dies immer zu tun.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das so noch nicht erlebt. Wobei ich es in Ordnung finde, weil man ja seine Gäste auch darum bitten würde und sich oftmals der Bodenbelag nicht noch mal ändert und man dann eventuell mit einem dreckigen Boden leben müsste. Ich finde es also durchaus in Ordnung. Bei uns war der Boden schon einigermaßen gebraucht und deswegen hat es keinen großen Unterschied mehr gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Erlebt habe ich das noch nicht, aber schlecht finde ich die Idee nicht, wenn ich ehrlich bin. Wenn man zum Beispiel Parkett in der Wohnung hat, das frisch abgeschliffen ist, dann ist es schon ärgerlich, wenn durch Steine im Profil der Schuhsohle dann wieder Kratzer hinein kommen, bevor überhaupt ein Mieter gefunden wurde. Dann sind diese Plastiküberzieher doch eine gute Lösung, damit nichts passiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^