Verfärbte Kunststoffschüsseln reinigen

vom 01.12.2009, 20:36 Uhr

Ich habe ein paar ältere Kunststoffschüsseln in einem Schrank gefunden, die verfärbt sind und nicht mehr gebraucht werden können. Sie haben orange Streifen und mit normalem Spülmittel und Wasser bekommt man es nicht mehr weg.

Gibt es irgendein Mittel, welches diese Flecken enfernt, darf auch ein bisschen teurer sein, da es auch gute Kunststoffschüsseln sind. Eigentlich dürfen die ja gar nicht verfärben, aber die Garantiezeit ist schon abgelaufen, daher suche ich jetzt nach einem Mittel, welches die Flecken löst. Wer kennt so ein Mittel?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Baumarkt gibt es spezielle Reiniger für Kunststoff. Allerdings weiß ich nicht, ob der auch für Gefäße zugelassen ist, die für Lebensmittel verwendet werden. Da solltest du dich mal informieren.

Wenn die Verfärbungen von Lebensmitteln kommen, hilft es oft, die Schüsseln ein paar mal gründlich mit Speisefett auszureiben und danach in der Geschirrspülmaschine zu reinigen. Denn oft handelt es sich um Verfärbungen, die durch fettlösliche Farbstoffe aus Tomaten, Möhren oder ähnlichen Lebensmitteln hervor gerufen werden. Und die kann man so zumindest eindämmen.

Eventuell hilft es auch, die Schüsseln im Sommer mal in die Sonne zu stellen. Vielleicht bleicht das auch schon genug aus. Allerdings kann man da immer nur raten, weil man ja nicht weiß, woher die Verfärbung gekommen ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^