Selbst Mineralien / Halbedelsteine in einer Mine sammeln
Einige Jahre ist es mittlerweile her, da gab es eine Mine, oder besser gesagt einen Stollen, in Idar-Oberstein, bei dem man als Privatperson nach Mineralien schauen und diese abbauen konnte. Es kostete eine Eintrittsgebühr und man musste auch eine Leihgebühr für die Ausrüstung zahlen, sofern man keine eigene hatte. Aber insgesamt sollen die Preise ganz günstig gewesen sein, und man soll tolle Funde gemacht haben können. Wenngleich es natürlich auch mühsam war, dort im Gestein herumzuhauen, aber das ist ja für einige Leute als Hobby auch schon spannend, egal, was dann schlussendlich gefunden wird.
Leider war das allerdings "vor meiner Zeit", beziehungsweise habe ich das erst vor wenigen Jahren erfahren. Da war es schon zu spät dafür, diesen Stollen gab es nicht mehr.
Aber gibt es so etwas nicht vielleicht noch anderswo? Wenn ja, wo? Wie viel kostet es, und was für Richtlinien müssen erfüllt werden, um dort suchen zu dürfen? Auch weitere Hinweise wären sehr nützlich, beispielsweise über die Öffnungszeiten und darüber, ob man jeden Fund behalten darf, und auch, ob man dann dafür noch einmal extra zahlen muss, oder einfach kostenfrei behalten darf, was man findet.
Ich meine hierbei übrigens ausdrücklich nicht solche Touristen-Belustigungs-Anlagen, wo man fertig präparierte Mineralien in einem Sandkasten verbuddelt, sodass Touristen verschiedener Altersstufen sie darin für einen Pauschalpreis suchen können. Das mag vielleicht gerade bei Kindern auch Laune machen, aber ich würde schon gerne in "echtem" Gestein suchen und dort Mineralien im ursprünglichen Zustand bergen. Nicht in irgendeiner "Fake"-Anlage, wo alles für Touristen erst eingebuddelt wurde, wo alles künstlich ist. Das hat für mich einfach keinen echten Reiz. Und vor Allem ist es dann ja schon sehr kontrolliert, was man finden kann. Also größere Funde mit höherem Wert, werden da dann wohl kaum möglich sein.
@Wawa666, wenn du bereit bist, auch außerhalb Deutschlands nach Edelsteinen zu schürfen, gibt es in Russland die Möglichkeit im Uralgebirge. In der Nähe von Jekaterinburg in stillgelegten Minen. Im Zentrum Resch befinden sich mehr als 60 gegenwärtige und ehemalige Gruben. In der Erde gibt es noch immer Achate, Berylle, Rauchquarze, Chromglimmer, Amethyste, Opale, Topase, Turmaline, Smaragde und mehr Edelsteine. Auch am Flüsschen Musinka findet man von Topasen bis zu Rubinen und anderen Edelsteinen viele Arten.
Solltest du mal einen Urlaub in Thailand machen wollen, gibt es auch hier die Möglichkeit, 320 km von Bangkok entfernt in Chanterburi und da im Dschungel an der Grenze zu Kambodscha nach Saphiren, Rubinen und dunkelroten Granaten zu schürfen. Von der Hauptstadt fährt ein fahrplanmäßiger Bus zu den Dörfern ins Landesinnere. Für das letzte Stück ist man aber auf ein eigenes Fahrwerk angewiesen. Vielleicht auch einen thailändischen Arbeiter, der dort Interessierte abholt und zur Grube bringt. Es gibt mehrere Gruben. Die Edelsteine werden dort ausgeschwämmt.
Es muss aufregend sein, selbst in einer Edelsteinmine schürfen zu können und vielleicht von einem schönen reinen Edelstein überrascht zu werden. Aber man würde es ja nicht sofort sehen. Es tut mir leid für dich, dass der Edelsteinstollen in Idar-Oberstein nun nicht mehr zum Schürfen freigegeben ist. Diese Mineraliensuchfelder empfinde ich auch als einen Witz. Für Kinder sind sie okay.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109303.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3019mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3490mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2058mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel