Indexeinträge werden vor Computerstart überprüft, was tun?

vom 29.07.2014, 06:38 Uhr

Mittlerweile reißt bei mir wirklich der Geduldsfaden. Mein Computer ist nun zweieinhalb Jahre alt. Zur damaligen Zeit gehörte er zu den High-End Geräten und hat mich knappe 1.800 Euro gekostet. Auch heute noch lässt sich jedes Spiel auf den maximalen Grafikeinstellungen spielen. Natürlich ist er nun in die Jahre gekommen und der Lüfter muss kräftig arbeiten, weshalb mein Computer auch gerne mal etwas lauter ist, wie gesagt sonst jedoch komplett ohne irgendwelche Probleme.

Nun kam es natürlich wie es kommen musste. Ich versuche meinen Computer zu starten und habe lediglich einen vorübergehenden schwarzen Bildschirm. Kurze Zeit später fängt mein Computer an sämtliche Datensätze und vor allem Indexeinträge zu überprüfen. Die ganze Prozedur dauert bei mir ungefähr 20 Minuten. Danach startet sich mein Computer neu und läuft dann auch einwandfrei. Da ich diesen Vorfall als einmalig abgestempeln wollte habe ich nicht weiter drüber nachgedacht und mich dementsprechend auch nicht besonders aufgeregt.

Leider ist es nun aber so, dass mein Computer bei Erstinbetriebnahme immer die Indexeinträge überprüft, sich danach neu hochfährt und erst dann läuft. Es kommt nun auch vor, dass der Ablauf knapp 30 Minuten dauert, allerdings habe ich keine Lust jetzt jedes Mal 30 Minuten zu warten bis ich den Computer nutzen kann. Bisher habe ich noch nie einen solchen Fehler beziehungsweise eine solche Überprüfung gesehen.

Kennt ihr die Überprüfung von Datensätzen und Indexeinträgen? Ist diese Überprüfung eher harmlos oder muss ich mir ernsthafte Gedanken machen? Gibt es irgendwelche Einstellungen oder andere Möglichkeiten um diese ständige Überprüfung zu umgehen? Wie kann ich die Überprüfung überhaupt beheben?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe leider keine eigenen Erfahrungswerte, aber kann dir raten, damit mal einen Fachmann aufzusuchen. Es kann eine einfache Einstellung sein, die falsch ist. Es kann allerdings auch komplett an anderen Dingen liegen. Vielleicht ein Virus oder etwas anderes. Eine Ferndiagnose ist hier quasi unmöglich.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^