Onlineshopping und Fernbusse Schuld an Staus?

vom 19.05.2015, 23:16 Uhr

Neulich habe ich im ZDF eine Sendung über die Mobilität in Deutschland gesehen und dort wurde auch ganz offen gesagt, dass man auf Fernbusse und das Onlineshopping als Ursache dafür sieht, dass es immer mehr Staus in Deutschland gibt. Viele Menschen würden nicht mehr gerne mit der Bahn oder so reisen, sondern nehmen bevorzugt die günstigen Angebote der Fernbusse in Anspruch. Deswegen gibt es immer mehr Fernbusse auf den Straßen. Beim Onlineshopping ist es das gleiche Prinzip, dadurch das immer mehr Menschen online bestellen, gibt es auch mehr Transporter auf den Straßen, die die Waren transportieren müssen.

Ich selbst halte das für unwahrscheinlich, denn mehr Transporter und Busse auf den Straßen machen noch lange keinen Stau. Dazu gehören auch die zahlreichen Baustellen und Kreuzungen an denen das Verkehr einfach nicht vernünftig geregelt ist. Wie denkt ihr darüber? Sind Onlineshopping und Fernbusse für euch eine mögliche Erklärung für mehr Staus? Für wie Wahrscheinlich haltet ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man kann ja auch gar nicht mehr Bahn fahren, bei dem ganzen Gestreike. Mal Spaß beiseite, ich denke nicht, dass Staus dadurch entstehen, dass es Alternativen zur Bahn gibt und Menschen online bestellen. Immer mehr Leute haben einfach ein Auto, somit kommt es auch zu mehr Unfällen, mehr Staus und Reisebusse waren früher sicherlich auch beliebter und häufig auf der Straße.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube eher, dass die Bahnstreiks viel mehr die Bildung von Staus unterstützen. Denn nehmen wir mal als Beispiel das Ruhrgebiet. Nehmen wir an, dort würden gar keine Bahnen mehr fahren, dann steigen doch automatisch alle auf Autos um und die Straßen verstopfen, sodass man kaum vorwärts kommt. Mein Cousin wohnt in Essen und wenn der 18 km weiter weg nach Bochum fahren will, ist der schon mal 45 Minuten unterwegs, weil die Straßen so vollgestopft sind. Ich will gar nicht wissen, wie extrem das ist, wenn die Bahn streikt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Experten in deiner Sendung haben wohl im Physikunterricht nicht richtig aufgepasst. Busse und LKW führen zu mehr Fahrzeugen auf der Straße, was auf den Verkehrsfluss aber zunächst einmal überhaupt keinen Einfluss hat. Wenn du völlig alleine auf einer Straße bist und 50 fährst bist du ja auch nicht schneller als wenn noch eine ganze Reihe weiterer Autos auf der Straße sind, die alle auch 50 Fahren.

Zu einem Stau kommt es erst dann, wenn ein Ereignis dafür sorgt, dass ein Fahrzeug seine Geschwindigkeit verringern muss. Denn das sorgt ja dafür, dass alle Fahrzeuge hinter ihm auch bremsen müssen und diese Kette setzt sich dann so lange fort, bis die Fahrzeuge weiter hinten tatsächlich zum stehen kommen.

Die Schuld am Stau haben also eigentlich nicht die Fahrzeuge sondern die Ereignisse, die den Verkehrsfluss unterbrechen. Dazu gehören Baustellen, Ampeln, schlechte Fahrbahnen aber natürlich auch unvorhersehbare Ereignisse wie Unfälle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^