Haltet ihr den Cooper Test angemessen für Schüler?

vom 20.05.2015, 01:42 Uhr

Ich kann mich noch gut an meinem Sportunterricht erinnern, so etwas wie einen Cooper Test gab es bei uns aber nie. Wir hatten nur Prüfungen in verschiedenen Ballsporten, Hochsprung, Kugelstoßen und anderen Quatsch.

Ein Freund von mir musste vor einigen Tagen den Cooper Test laufen und ich habe mich sehr darüber gewundert, welche Anforderungen dabei an die Schüler gestellt werden. Für eine 1 muss er laut eigener Aussage ganze 3000 Meter in 12 Minuten laufen, was ich als ziemlich viel empfinde, vor allem wenn man noch weiß, dass er sich vor einigen Jahren ein Band gerissen hat und damit immer noch zu kämpfen hat.

Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass es diesen Test bei uns nicht gab. Ich hatte zwar immer eine gute Kondition und war auch eine gute Sprinterin, dauerhaftes und schnelles Laufen war für mich allerdings nervig.

Was denkt ihr über den Cooper Test als Bewertungsmittel für Schüler? Denkt ihr, dass es zu streng ist oder haltet ihr das für angemessen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde diesen Cooper Test ehrlich gesagt total unnötig und ich verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich. Machen die Lehrer das in der Schule im Sportunterricht, weil sie sonst nicht wissen, was man im Unterricht sonst machen soll? Ich persönlich finde die Anforderungen für Schüler im Cooper Test total übertrieben und zu hoch gegriffen. Ich würde es logischer finden, wenn dieser Cooper Test unter anderem als Aufnahmeprüfung für ein Sportstudium an einer Hochschule eingeführt werden würde, was vielleicht sogar schon der Fall ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^