Nicht gut für Haut, keine Gesichtscreme zu verwenden?

vom 12.05.2015, 12:08 Uhr

Seit einigen Wochen verwende ich überhaupt keine Feuchtigkeitscreme für mein Gesicht, da meine Gesichtshaut momentan nicht trocken ist. Meine Haut ist momentan wirklich sehr gut geworden und ist weder trocken, noch fettig, sondern wirklich "normal". Ich habe festgestellt, dass meine Haut sofort wieder fettig wird, sobald ich wieder zu einer Gesichtscreme greife. Von daher verzichte ich lieber darauf und freue mich, dass meine Gesichtshaut momentan so unkompliziert ist.

Ich habe mit meiner Freundin darüber geredet, wobei diese ganz geschockt darüber war, dass ich derzeit überhaupt keine Gesichtscreme verwende. Sie meinte, dass sei nicht gut für die Haut und würde auch Falten begünstigen. Von daher sollte ich ihrer Meinung nach trotzdem eine Gesichtscreme verwenden, auch wenn meine Haut das momentan nicht nötig hat.

Sollte man wirklich immer eine Gesichtscreme verwenden, um Falten vorzubeugen und der Haut etwas Gutes zu tun, auch wenn man eigentlich keine Creme braucht? Ist es vielleicht sogar "schädlich", langfristig auf Gesichtspflege zu verzichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich mich richtig erinnere, bist du doch erst Anfang zwanzig? In dem Alter habe ich überhaupt noch nicht darüber nach gedacht, eine Gesichtscreme täglich zu nutzen. Gecremt habe ich nur dann, wenn ich das Gefühl hatte, dass meine Gesichtshaut trocken ist.

Auch mittlerweile nutze ich noch keine täglich, obwohl ich die dreißig längst überschritten habe. Aber mittlerweile ist meine Haut nicht mehr trocken wie früher, sondern ist zur Mischhaut geworden und ein zu viel an Pflege bringt eher durcheinander, statt zu helfen.

Ich sehe immer noch im Gesicht jünger als ich bin und ich muss manchmal amüsiert schmunzeln, wenn ich höre, für wie jung man mich teilweise hält. Also muss sich meine Gesichtshaut gut gehalten haben. Aber ob das für jeden Hauttypen und Menschen so funktioniert, weiß ich nicht. Zu jung aussehender Haut gehört ja noch mehr als Gesichtscreme. Vernünftige Ernährung, kein Tabakkonsum, reichlich Trinken und auch nicht zu viel Alkohol.

Was ich da als Grund sehe? Wenn ich so nachlese, was in manchen Gesichtscremes so drin ist, frage ich mich manchmal schon, was daran den pflegend sein solle. Von daher denke ich mir bei manchen Präparaten schon, dass man da getrost darauf verzichten kann und seiner Haut auch noch etwas gutes tut. Aber wie gesagt: Sie was dir gut tut und sprich das zur Not mit einer Kosmetikerin oder Dermatologin ab.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^