Habt ihr im Notfall Kontaktdaten von Freunden?

vom 19.05.2015, 19:28 Uhr

Ich habe eine ganz liebe Freundin, die ich schon seit mehreren Jahren kenne. Wir wohnen aber nicht im gleichen Dorf und somit sehen wir uns zwar, aber nicht allzu oft. Es kam auch durchaus vor, dass ich Freunde von ihr bei einem Treffen gesehen habe, wenn sie auch gerade bei ihr waren oder dergleichen, aber Telefonnummern mit ihren anderen Freunden oder Bekannten habe ich eigentlich nie ausgetauscht.

Nun war es vor einigen Wochen so, dass ich versucht habe, sie anzurufen, doch das Handy war abgeschaltet. Ich habe mich noch gewundert, weil sie das sonst nie abgeschaltet hatte. Dennoch habe ich mir nicht allzu viele Gedanken darüber gemacht. Da ich sie einige Tage hintereinander nicht erreicht habe, hat mich zwar auch gewundert, aber da dachte ich mir noch, dass sie mit ihren drei Kindern zu ihrer Mama gefahren ist. Die wohnt allerdings rund 400 Kilometer entfernt. Ich kenne auch ihre Mama persönlich, aber auch von ihr habe ich keine Telefonnummer oder dergleichen und da ihre Mama vor einem Jahr geheiratet hat, wusste ich auch nicht ihren neuen Nachnamen.

Im Kindergarten habe ich dann durch großen Zufall erfahren, dass meine Freundin mit einer lebensgefährlichen Gehirnblutung im Spital liegt, all das habe ich aber nur über "Gerüchte" gehört. Ich bin dann gleich zu ihr ins Haus gefahren, wo dann zufällig auch ihr Mann zum Glück gerade mit dem Auto vorbei gefahren ist. Er hat mir dieses schreckliche Gerücht dann auch bestätigt und so lag meine Freundin zu diesem Zeitpunkt schon eine Woche im Tiefschlaf. Ihr Mann hat noch gemeint, dass er mich anrufen wollte, aber er hatte meine Nummer nicht, da er das Passwort vom Handy meiner Freundin nicht kannte.

Ich war auch so von den Socken, dass ich ganz vergessen habe, ihn nach seiner Handynummer zu fragen. Die ersten Tage nach dieser Nachricht waren wirklich sehr schwer für mich, da mir da so richtig bewusst geworden ist, dass ich eigentlich keine Kontaktadressen von anderen Freunden oder Bekannten von meiner Freundin kannte. Und da sie noch drei kleine Kinder haben, und die Jüngste sogar noch gestillt wurde, kann man sich vorstellen, dass der Mann meiner Freundin wohl in so einer Situation nun auch nicht regelmäßig alle Freunde kontaktieren kann. So kam es, dass ich in den ersten Tagen überhaupt keine Ahnung hatte, wie es meiner Freundin geht.

Inzwischen habe ich zum Glück zwei Kontaktmöglichkeiten gefunden, wo ich regelmäßig über den Zustand meiner Freundin informiert werde, aber wie gesagt, das war schon ziemliche Detektiv Arbeit.

Ich habe mir in den letzten Tagen auch überlegt, ob ich auch noch weitere Freunde kenne, die ich durchaus sehr gerne habe, und auch durchaus recht engen Kontakt habe, aber wo ich keine Telefonnummern oder Adressen von anderen Freunden oder Verwandten hätte und erstaunlicher Weise gibt es da durchaus noch weitere Freunde. Ich kenne oft zwar die Eltern, weil man sie eben auch so antrifft, aber da tauscht man ja nicht gleich Adressen oder Telefonnummern oder dergleichen aus.

Wie ist das bei euch? Habt ihr Freunde, wo ihr eben nicht in einem Freundeskreis drinnen seid, sondern wo ihr eben nur "eine" Person kennt, zumindest mit Daten, und wo ihr in so einer Situation dann auch nicht so genau wüsstet, wohin ihr euch wenden könnt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß bei allen Freunden, wie man sie auch so erreichen kann, das heißt ich kenne bei so ziemlich jeder Person noch die Eltern oder weiß zumindest wo die ungefähr wohnen müssten, was man ja auch findet. Zudem sind alle unsere Freunde auch untereinander befreundet. Dies haben wir nach und nach so gemacht, weil wir ja zu unserer Hochzeit nicht wollen, dass da ein Freund alleine da sitzt und keinen zum Reden hat. Die unternehmen jetzt auch alle untereinander etwas und das ist doch recht schön. Deswegen weiß ich auch immer wie alle auch zu erreichen sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe darüber noch nie nachgedacht, das musste ich zum Glück auch noch nicht, aber bei mir ist das schon ähnlich wie bei dir. Es ist nicht mal so, dass ich in allen Fällen nur mit einer einzigen Person befreundet bin und mit deren Umfeld nichts zu tun habe, aber wenn ich zum Beispiel mit einem Paar etwas unternehmen will reicht es ja, wenn ich einem Bescheid sage.

Ich habe bei einem guten Freund auch irgendwann mal fest gestellt, dass ich von ihm überhaupt keine E-Mail Adresse habe. Wir haben immer auf anderen Wegen kommuniziert und nach Jahren musste ich ihm dann mal ein Textdokument schicken und wollte das als E-Mail Anhang machen.

Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee einfach mal Leute anzusprechen und nach den Kontaktdaten zu fragen. Man braucht ja nicht mit potentiellen Katastrophen argumentieren, man kann ja einfach sagen, dass man ein neues Handy oder eine neue App hat und die Kontakte besser ordnen will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Jetzt machst du mir ein bisschen Angst. Eine Freundin von mir ist im letzten Monat schwanger. Vor ein paar Wochen hatte sie Geburtstag und ich habe ihr eine SMS geschrieben, auf die sie nicht geantwortet hat. Sie wohnt in der alten Heimat und wir sehen uns immer nur, wenn ich alle paar Monate dort bin. Dazwischen haben wir keinen Kontakt.

Aber ihre Festnetznummer habe ich, unter der ich ihren Mann erreichen könnte, und sogar die von ihren Eltern. Aber ganz ehrlich, wer ruft denn gleich die Verwandten an, weil er ein paar Tage nichts hört. Wenn man sich nicht täglich sieht und spricht, ist das ja nichts Außergwöhnliches, was einem gleich Sorgen machen sollte.

Die gleiche Freundin hat mal einen Anruf bekommen von einem alten Schulkameraden, der ein Klassentreffen organisieren wollte. Er meinte, es wäre so schwer gewesen, sie ausfindig zu machen, weil sie nicht bei Facebook und anderen Diensten ist. Erst nach Tagen ist er auf die Idee gekommen, einfach im Telefonbuch nach den Eltern zu suchen.

Also wir machen es uns da auch oft selber schwer. Du hättest ja auch einfach bei ihr daheim vorbeischauen können. So wie du es ja dann gemacht hast. Aber wie gesagt, man bricht ja nicht gleich in Panik aus. Also ich denke, wenn es wirklich sein muss, findet man jemanden auch.

Ich habe allerdings meiner Mutter mal die Nummer meiner Schwiegermutter gegeben. Die beiden kennen sich gar nicht. Aber wenn sie mich tagelang nicht erreicht, kann sie dort anrufen. Bei Freunden ist das bisschen schwieriger. Ich fände es übertrieben, die Nummern von Unbekannten haben zu wollen, weil eventuell mal etwas sein könnte. Als einfache Freundin muss man es ja auch nicht sofort wissen. Man ist ja niemand, der im Ernstfall medizinische Entscheidungen treffen muss oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^