Alle wie viel Jahre sollte Stromzähler neu geeicht werden?

vom 06.11.2013, 22:26 Uhr

Meine Schwester hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Stromzähler im Haus nicht mehr geeicht sind. Sie meint, dass da ein Aufkleber drauf ist, der besagt, dass der Stromzähler vor einem Jahr hätte geeicht werden müssen. Und tatsächlich, als ich drauf schaute, habe ich das auch gesehen, was mir nie aufgefallen ist.

Alle wie viel Jahre muss ein solcher Stromzähler eigentlich geeicht werden und wer macht es? Muss sich der Vermieter sich darum kümmern? Sollte man ihm Bescheid geben? Den Zählerstand geben die Mieter immer selber beim Versorger an und ich habe hier noch nie jemanden vom Versorger gesehen. Sollte man da Bescheid geben?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei Stromzählern gibt es verschiedene Zähler, die beachtet werden müssen. Elektronische Zähler nach acht Jahren, Zähler mit Läuferscheibe nach 16 Jahren. Irgendwie können sich auch weitere Jahre ergeben, wenn die Stichprobe dieses Zählers in Ordnung war. Ich glaube, das waren dann fünf weitere Jahre. Außerdem ist dafür der Stromanbieter bzw. Grundversorger zuständig. Ein Verstoß kann man beim Eichamt einreichen, wenn es nicht ordnungsgemäß gemacht wurde. Das ist wohl die Pflicht des Vermieters.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^