Nachhaltigkeit - achtet ihr darauf? Ist es euch wichtig?

vom 26.04.2015, 20:57 Uhr

Heutzutage wird immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Es gibt 3 verschiedene Arten die ökologische, ökonomische und die soziale Nachhaltigkeit.

Bei der ökologischen wird eben drauf geachtet dass nur saisonale und regionale Produkte gekauft werden, da so zum einen das Klima durch die kurzen Transportwege geschützt wird und zum einen die Lebensmittel während der Fahrt nicht schlecht werden und so weniger weggeschmissen wird.

Die soziale Nachhaltigkeit setzt sich zum einen für bessere Löhne und gute Arbeitsbedingungen ein. Das kann zum Beispiel durch den Kauf von Fairtrade Klamotten gestärkt werden. Unsere heutige Generation sollte schonend mit den Rohstoffen Luft, Boden und Wasser umgehen damit unsere späteren Generationen ausreichend Nahrungsmittel zu Verfügung haben.

Natürlich ist das auch eine Geldfrage, da die Produkte eben teuer sind und sich das nicht jeder leisten kann. Achtet ihr auf nachhaltige Produkte?

» footballstar10 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,38 »



Ich finde, dass das Konzept der Nachhaltigkeit schon wichtig ist. Allerdings traue ich keinen Fairtrade-Siegeln, weil ich zu viele Reportagen und Dokumentationen darüber gesehen habe, dass das im Endeffekt nur ein Betrug ist und ein Vorwand, den Endverbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist wichtiges Thema, aber ob sich jeder so viele Gedanken darüber macht, ist wohl umstritten. Denn, man kann nicht leugnen das es seinen Preis hat, und selbst wenn man auf die Nachhaltigkeit achten will, aber das nötige Geld fehlt, dann kann man auch nichts dagegen unternehmen.

Und diese Fairtrade Klamotten zum Beispiel, ist nicht jedermanns Sache. Ich glaube da kaufen sich die meisten Jugendlichen, mich mit eingeschlossen, lieber Markenklamotten von namhaften Herstellern. Denn für viele ist das Äußere dann doch wichtiger als die Umwelt.

Und auch bei Nahrungsmitteln ist es das Gleiche, man möchte lieber exotische Gemüse - und Obstsorten essen, und diese werden eben nicht in Deutschland angebaut.

Ich versuche zum einen schon, auf die Umwelt und die Nachhaltigkeit zu achten, indem ich beispielsweise versuche Wasser und Strom zu sparen. Und auch mit dem Bus fahre ich öfter als mit Auto um so wenigstens etwas beizutragen, aber ob das wirklich viel hilft ist so eine Sache. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schaue schon, was ich kaufe. Ich kaufe zum Beispiel nichts, was Palmöl enthält, denn dadurch werden viele Palmenwälder und etliche Bäume im Regenwald abgeholzt, nur um Öl zu gewinnen und sowas will ich nicht unterstützen.

Ich kaufe jetzt sicher nicht Bio, aber ich schaue generell darauf, das es sinnvoll ist. Ich kaufe im Winter keine Erdbeeren aus dem Irak oder sonst woher, einfach weil der Transport enorm viel Umweltverschmutzung verursacht und ich dann lieber im Sommer das entsprechende Obst aus unserer Umgebung nehme.

Bei Kleidern bin ich eh skeptisch, die Materialien, also die Baumwolle mag aus guten Plantagen mit gut bezahlten Arbeitern kommen und dafür werden sie in China mit giftigen Farben gefärbt und unter schlimmsten Bedingungen zusammengenäht. Das kann man nicht nachprüfen. Da kaufe ich dann auch lieber einfach das, was mir am besten gefällt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^