Wie gefällt euch das elektronische Berichtsheft?

vom 09.05.2015, 12:29 Uhr

Als ich Ausbildung gemacht habe, musste ich noch ganz klassische ein Berichtsheft schreiben. Es bestand aus ganz speziellen Seiten, die ich mir bei meinem Ausbilder abholen musste. Das musste alles seine Ordnung haben und wurde am Ende der Ausbildung vom Prüfungsausschuss kontrolliert. In der heutigen Zeit gibt es aber schon häufig das elektronische Berichtsheft. Lehrer und Ausbilder können darauf zugreifen und Vermerke machen. Es wird alles digital gelöst. Papier ist also überflüssig.

Wer von euch hat schon mit dem elektronischen Berichtsheft gearbeitet und wie gefällt es euch? Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht? Wo seht ihr Vor- und Nachteile des elektronischen Berichtsheftes?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte damals wahrscheinlich eine Zwischenlösung zu den beiden Version genutzt. Wir hatten kein klassisches Berichtsheft an sich erhalten oder verwendet, sondern in unserem System Vorlagen als Word-Dateien gehabt, die wir ausdrucken konnten. Manche hatten diese zwar handschriftlich ausgefüllt, doch die Masse hatte seine Berichte am Computer verfasst und erst anschließend den Ausdruck gemacht.

Wie stelle ich mir also das elektronische Berichtsheft vor? Wird es online irgendwo hin verschickt oder auf einem Datenträger gespeichert? Wie wird es mit den Unterschriften gehandelt? Entfallen diese oder gibt es eine Alternative?

Wenn es alles komplett digital erfolgt, so kann ich mir vorstellen, dass man vieles nur noch mit "Copy" und "Paste" lösen wird und der eigentliche Sinn und Zweck des Berichtsheftes abhanden kommt. Immerhin hatte man sich früher immer mit seinen Tätigkeiten befassen und diese zu Papier bringen müssen. Und selbst damals wussten sich einige etwas bequemer veranlagten Auszubildenden zu helfen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^