Ist eine Finanzberatung immer kostenpflichtig?

vom 11.07.2014, 16:39 Uhr

Egal ob man jetzt eine Finanzierung oder geeignete Geldanlage sucht, in allmöglichen Fällen kann man ja eine Finanzberatung in Anspruch nehmen. Sind denn aber derartige Finanzberatungen immer kostenpflichtig? Entscheidet man sich beispielsweise für die vorgeschlagenen Produkte eines Finanzberaters, muss dann dennoch ein Beratungshonorar entrichten oder wäre die Beratung in einem solchem Fall kostenlos?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich zum Bankangestellten meines Vertrauens gehe, um mich über Anlagen beraten zu lassen, zahle ich nichts. Natürlich bekommt der dann irgendwann eine Provision ausgezahlt, aber das wird nicht merklich abgezogen.

Dann gibt es auch gemeinnützige Vereine, die Lohnsteuerhilfe anbieten. Die verlangen teilweise auch kein Geld und finanzieren sich aus Spenden. Aber wie da die Qualität ist, kann man nicht pauschal sagen.

Bei einem freiberuflich tätigen Finanzberater wäre ich persönlich vorsichtig, denn neben anfallenden Honoraren hätte ich da auch immer den Verdacht, dass da so jemanden einem eher was aufschwatzt, weil er die Honorare dringender braucht, als ein fest angestellter Banker einer Hausbank. Aber ich kann mich da auch irren. Vielleicht ist es ja genau anders herum?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^