Gekaufter Karottensaft meist weniger schmackhaft?

vom 12.05.2015, 16:05 Uhr

Als Kind habe ich immer sehr wenig gegessen und getrunken und meine Mutter war stets besorgt und erfüllte jeden Extrawunsch. Dazu gehörte besonders Karottensaft, den meine Mutter selbst presste. Diesen habe ich immer pur getrunken und er hat immer sehr gut geschmeckt, einfach fruchtig und süß. Neulich habe ich mir dann Karottensaft Im Reformhaus und im Supermarkt gekauft. Leider gab es keinen ohne Zusätze, alle waren mit Honig, warum auch immer.

Geschmeckt hat aber keiner davon. Alle hatten einen merkwürdigen und intensiven Nachgeschmack der nichts mit dem frisch gepressten Karottensaft zu tun hatte, den ich kenne. Wie kann das sein, dass frisch gepresster Karottensaft sich so sehr von gekauften Säften unterscheide? Woran liegt das? Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht oder seht ihr keinen Unterschied? Kommt das vielleicht daher, dass bei gekauften Säften andere Karottenarten verwendet werden die vielleicht saftiger aber weniger schmackhaft sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Woran das genau liegt, kann ich nur vermuten. Wenn man als privater Mensch Karottensaft presst, nimmt man nur einwandfreie, vollreife und frische Karotten. Dann entfernt man alle Stellen die grün sind und natürlich das Karottenkraut. Ob das in einer Maschine auch immer so klappt, weiß ich nicht. Und ich vermute, dass der etwas bittere, grasartige Nachgeschmack in gekauftem Karottensaft daher kommt, dass die Karotten auch mit Blattansätzen und allem verarbeitet werden.

Zudem stört bei dem Saft aus der Flasche auch irgendwie noch der Kochgeschmack. Wenn man selbst Saft mit Karotten macht, trinkt man den in aller Regel roh und frisch gepresst. Und gekochte Karotten schmecken eben eher nach Karottensuppe und weniger nach Saft.

Ich mag gekauften Karottensaft auch gar nicht, eben wegen diesem Beigeschmack, der meiner Meinung nach das Gesamtbild stört. Was noch am ehesten geht, das sind die Karottensäfte aus dem Babyregal. Die schmecken nicht so stark grün. Und vermutlich wird für Babys das Grüne an den Karotten besser aussortiert. Aber optimal finde ich es auch nicht.

Aber zum Glück kann man ja auch heute noch Saft selbst pressen und sich das Produkt einen Tag im Kühlschrank aufbewahren, so dass man trotzdem was leckeres für unterwegs hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^