Buchvorstellung: Die Wilden Hühner

vom 07.11.2008, 18:32 Uhr

Ich möchte euch gerne eines meiner Lieblingsbücher vorstellen. Der Titel des Buches ist "Die Wilden Hühner". Die beliebte Autorin Cornelia Funke hat dieses Buch geschrieben.

Dieses Buch handelt von vier dreizehn jährigen Mädchen, die gerne eine richtige Mädchenbande gründen wollen. Chalotte die auch Sprotte genannt wird ist eins der vier Wilden Hühnern und ist die Anführerin der Bande. Außerdem sind noch Sprottes beste Freundin Frieda und Melanie und natürlich auch noch Trude in der Bande. Sie muss oft bei ihrer strengen Oma übernachten. Oma Slättberg wohnt in einen kleinen Häuschen und hat einen riesigen Garten und besitzt einen alten Hühnerstall mit zehn Hühnern. Die Mädchen beschließen das ihr Bandentreffpunkt bei Oma Slättberg in ihrem Hühnerstall sein soll. Als ihr Markenzeichen hängen sich die Vier eine Hühnerfeder um den Hals.

Als Chalottes Oma zur ihrer Schwester fährt entdecken die Mädchen einen geheimnisvollen alten schwarzen Schlüssel. Sofort beginnen sie das Schloss des Schlüssels zu suchen und sprechen dabei von einem Schatz, den die Oma von Sprotte versteckt halten soll.

Die Pygmäen sind auch eine Bande die von Fred angeführt wird. Willi, Torte und Steve sind die anderen Mitglieder der Bande und lieben es die Wilden Hühner zu ärgern und aus zu spionieren, so auch an diesem Tag, deswegen bekommen sie es mit, das die Oma von Sprotte einen Schatz versteckt halten soll und beschließen in das Haus einzubrechen mit dem Schlüssel den sie den Wilden Hühnern vorher schon stibitzt haben einzubrechen. Doch das bemerken die Mädchen und stellen den Jungen eine Falle und fangen sie ein, weil es in der Nacht geregnet hat lassen die Wilden Hühner die Pygmäen bei sich übernachten und suchen dann zusammen nach dem Schatz und werden fündig.

Die Autorin, die dieses Buch geschrieben hat heißt Cornelia Funke und hat schon mehrere Jugendbuchpreise und Auszeichnungen gewonnen.Frau Funke wurde 1958 in Westfalen geboren und hat Pädagogik studiert Sie wohnt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Los Angeles. Nach meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr lehrreich, weil man erkennt das man auch mit Leuten, die man vorher noch nicht so gut gekannt hat eine riesen Menge Spaß haben kann.

» mrs.nike » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,96 »



Lehrreich? Vielleicht. Aber das ist heute eigentlich gar nicht mehr Sinn und Zweck von guter Literatur für Kinder und Jugendliche. Klar bieten die Figuren reichliche Möglichkeiten, sich zu identifizieren, denn obwohl heute nicht mehr allzu viele Kinder direkt Kontakt mit Hühnern haben, spiegelt die Geschichte und auch die folgenden Bände über die wilden Hühner eigentlich das Alltagsleben heutiger junger Leute wieder:

Wie entwickelt man eine eigene Lebensidee, auch wenn die Erwachsenen dagegen sind? Wie bildet man eine Bande? Wie kommt man mit den Jungen klar? Und in den späteren Geschichten, wie kommt man mit der Liebe klar? Und in zig Variationen betrifft das ganz viele Mädchen auch heute und vermutlich auch in den nächsten Jahrzehnten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^