Gibt es an eurer Uni die 'Nachkorrektur'?

vom 16.07.2014, 07:29 Uhr

Ich besuche in meinem bisherigen Leben bisher die zweite Universität und mir sind dann doch die ein oder anderen Unterschiede aufgefallen, sei es in der Organisation oder andere Dinge betreffend. Ein Unterschied ist mir aber besonders aufgefallen: die Nachkorrektur. Hier an dieser Universität ist es üblich, Berichte, Hausarbeiten, Protokolle etc. fristgerecht abzugeben. Nachdem diese korrigiert wurden hat man etwa eine Woche Zeit zur so genannten Nachkorrektur.

Danach erfolgt die endgültige Abgabe, wodurch man die Note auch nicht mehr verändern kann. Durch die Nachkorrektur hat man die Chance, sich die Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge des Dozenten zu Herzen zu nehmen und diese bei der Verbesserung mit einfließen zu lassen. Ich habe erst gedacht, dass dieses "Phänomen" nur vereinzelnd an dieser Universität vorkommt und dass das vom Dozenten abhängig sei. Mir ist aber aufgefallen, dass das wohl grundsätzlich so eine Art "Tradition" hier zu sein scheint.

Von meiner alten Universität kenne ich so etwas überhaupt nicht. Dort gab es dieses System nicht und wenn man Hausarbeiten abgegeben hat, hat man auch nie erfahren, was man richtig gemacht hat und was falsch war. Man bekam nur so eine Art Mitteilung, ob man bestanden hat oder durchgefallen ist. Eine Möglichkeit für die Studenten, die entsprechenden Unterlagen unter Aufsicht einzusehen, wie das bei Klausureinsichten der Fall ist, gab es damals auch nicht.

Woran könnte das liegen, dass die Systeme so unterschiedlich sind? Hat das möglicherweise mit der Personaldichte oder der Größe der Universität zu tun? Wie ist das bei euch an der Uni und was sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An meiner Universität gab es nur wenige Dozenten, die eine Nachkorrektur durchgeführt haben. Ich fand das auch immer sehr gut, weil man sich einfach verbessern bzw. die Arbeiten ausbessern konnte.

Ich schätze einfach, dass das von Region zu Region unterschiedlich ist. Hängt wohl auch mit dem Dekan zusammen, ob der das zulässt oder nicht.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^