Wie könnte man die Vorlesungszeiten in der Uni optimieren?

vom 18.05.2015, 09:55 Uhr

In der Universität ist es in der Regel so, dass man sich einige Kurse aussuchen kann. Man kann sich auch seinen Stundenplan selbst zusammenstellen. Am Ende des Studiums muss man jedoch bestimmte Kurse belegt und erfolgreich bestanden haben, um den Abschluss zu bekommen. Bei der Erstellung des Stundenplans kann es zu Überschneidungen kommen. Außerdem besteht das Problem, dass manche Vorlesungen zeitlich sehr weit auseinander liegen.

So hatte ich beispielsweise häufig morgens um 09:00 Uhr eine Vorlesung und dann am gleichen Tag wieder um 12:00 Uhr. Ich fand das immer sehr nervig, weil die erste Vorlesung um 10:45 Uhr zu Ende war und es hat sich nie gelohnt, nach Hause zu gehen. Die Zeit zwischen den Vorlesungen war irgendwie verloren.

Ich frage mich, wie man die Vorlesungszeiten in Universitäten optimieren könnte. In einer FH ist alles verschult und man hat feste Kurse und Stundenpläne. So etwas ist in der Uni ja nicht möglich, weil es viel zu viele Studenten gibt. Aber welche anderen Optimierungsmöglichkeiten fallen auch spontan ein?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das Problem von der anderen Seite angehen. Statt die Vorlesungszeiten zu optimieren würde ich versuchen, die Leerlaufzeiten bestmöglich zu nutzen. So habe ich das zumindest in meinem Studium gemacht. Dort gab es keine festen Wochenpläne, nach denen man sich richten konnte. Außerdem gab es mittags auch Leerlaufzeiten von bis zu drei Stunden.

Aber die Zeit ist ja eben nicht verloren. Man kann sich einen stillen Raum suchen, zum Beispiel in der Bibliothek, und dort lernen oder im Internet surfen. Oder man unternimmt etwas mit den Kommilitonen, die einen ähnlichen Plan haben. Man kann die Zeit aber auch für einen ausgedehnten Spaziergang effektiv nutzen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich in kürzeren Pausen in der Uni zu beschäftigen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^