Frage: Apfelschnecken Nachwuchs

vom 07.07.2008, 11:40 Uhr

eine Frage an erfahrene Apfelschnecken-"Eltern": Meine Apfelschnecken haben vor kurzem zum ersten Mal Nachwuchs produziert. Das Aquarium wimmelt nun vor lauter Baby-Schnecken.

Ab welcher Größe/ab welcher Woche sind die Kleinen aus dem "Gröbsten" heraus, so dass man sie umsetzen/an Freunde verschenken kann bzw. wieviel Prozent der Schneckchen überleben in der Regel aus einem Gelege? Ich frage auch deshalb, da vermutlich die Wasserqualität ab einer gewissen Schneckenmenge und -größe beeinträchtigt wird und ich dann gerne rechtzeitig irgendwelche Vorkehrungen treffen würde.

» Morphelia » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,15 »



Wenn im neuen zu Hause keine Fressfeinde sind, die sich auf kleine Schnecken freuen, dann kann man sie recht früh umsetzen. Würde ich dann machen, wenn man sie bequem aus dem heimischen Becken entnehmen kann. Also wenn das Schneckenhaus schon fest genug ist, dass es nicht gleich zerbricht, wenn man das Tierchen von der Scheibe nimmt.

Kommt auch darauf an, ob die neuen Besitzer nur eine oder mehrere Schnecken übernehmen wollen. Bei einer Schnecke ist in dem Alter keine Gefahr, dass man nach kurzer Zeit auch eine Invasion hat. Wartet ihr mit dem Umsetzen zu lange, dann kann es schon passieren, dass sich auch eine einzelne Schnecke wieder vermehrt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^