Was hilft euch bei Prellungen am besten?
Vor ein paar Tagen haben gleich zwei meiner Kinder sich eine schwere Prellung zugezogen. Bei meinem Sohn ist ein schwerer Gegenstand auf den Fuß gefallen und meine Tochter hatte in der Schule einen Unfall, so dass sie sich ebenfalls den Fuß geprellt hat und ein paar Tage nicht mehr richtig laufen konnte.
Nachdem bei beiden Kindern ein Bruch ausgeschlossen wurde und die Diagnose "schwere Prellung" feststand, wurden uns die unterschiedlichsten Therapien empfohlen. An erster Stelle stand: still halten, den Fuß hochlegen und ausruhen. Besonders mein zweijähriger Sohn hat sich natürlich hundertprozentig daran gehalten
Wir haben dann eine Salbe mit dem Namen Traumeel aus der Apotheke geholt und die Prellungen gekühlt, was auch etwas geholfen hat, so dass beide Kinder nun auch wieder laufen können.
Was macht ihr bei einer Prellung und wie behandelt ihr so eine Verletzung? Nehmt ihr etwas ein, schmiert ihr Salben darauf, macht ihr einen Verband um die verletzte Stelle oder was hilft euch am Besten? Kennt ihr vielleicht Salben, die bei solchen Verletzungen angewendet werden können und die auch wirklich sehr gut helfen?
Vor allen Dingen brauchen Prellungen eine Menge Zeit zum Heilen. Kühlen und ruhig halten sind schon mal keine schlechten Tipps, auch wenn ich schon verstehen kann, dass es bei einem Kleinkind eher schwierig ist. Aber wenn ich mal eine Prellung habe, dann sind das schon die grundlegenden Dinge, die ich mache. Salben helfen auch, aber immer nur unterstützend. Ich verwende immer Mobilat, aber Traumeel ist auch keine schlechte Wahl gewesen.
Ich halte mich zuerst an die PECH-Regel, also Pause, Eis, Compression und Hochlagern. Das hilft ganz gut über die ersten 24 bis 48 Stunden. Danach nutze ich entweder Heparin-Salbe oder Kampfersalbe, das kommt darauf an, was ich gerade im Haus oder im Spind habe.
Wobei Kampfersalbe definitiv nicht für Kinder geeignet ist. Da gibt es besser und weniger risikoreiche Lösungen. Bei Erwachsenen ist es weniger problematisch, sofern man eine robuste Haut hat und nur einen kleinen Bereich einreiben muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3930mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2492mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?