Goldboom - eure Prognose für 2015

vom 16.01.2015, 23:36 Uhr

In dieser Woche hat Gold im Wert enorm zugelegt, was vor allem dem schwachen Euro gegenüber dem Dollar zu verdanken ist. Diese Schwäche ist auch der Tatsache zu Schulden, dass seit gestern die Schweizer Notenbank den Mindestkurs (1,20 Franken je Euro) des Franken aufgegeben hat.

Zudem sind für den kommenden Donnerstag Gespräche der Schweizer Notenbank mit der EZB angesetzt. Die EZB möchte nämlich Schweizer Staatsanleihen kaufen, was mittelfristig zu einer weiteren Schwächung des Euro führen wird.

Der Goldkurs im Allgemeinen ist, wenn man die vergangenen Jahre betrachtet, derzeit auf seinem gewohnten Niveau. Denn in der Regel legt das Gold in den ersten fünf Monaten des Jahres am meisten zu.

Aber was glaubt ihr? Wird der Goldkurs bis Ende des Jahres noch weiter steigen oder doch einen Einbruch erleben?

» Tikay » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,15 »



Ich bin kein Prophet, daher weiß ich nicht, wann was passieren wird. Aber vermuten würde ich schon, dass der Goldpreis nicht ewig in solchen Höhen schweben wird. Früher oder später platzt jede Blase bei Investitionen und dann jammern wieder ganz viele Anleger, wie überraschend das kam.

Und auch wenn es vielleicht die letzten Jahre immer so war, dass die ersten Monaten die Goldpreise höher waren, ist das kein Naturgesetz. Das kann dieses oder nächstes Jahr ganz anders werden. Ober gibt es einen Grund dafür? Denn der Preis wird ja eher durch die Spekulationen an der Börse getrieben und nicht zum Beispiel durch gesteigerte Nachfrage nach Eheringen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^