Mögliche Fusion seitens EADS mit BAE Systems

vom 27.09.2012, 03:44 Uhr

Seit einer Weile geistert die Idee durch Wirtschaft und Medien, dass sich zwei von Europas größten Rüstungskonzernen zusammenschließen könnten und den vielleicht Weltgrößten Flugzeug- und Waffenhersteller zu formen. In Europa gibt es da gewisse Vorbehalte, die Franzosen wollen beispielsweise an ihrem Einfluss bei Airbus und EADS festhalten, den sie bei dem neuen zusammengeschlossenen Unternehmen nicht mehr hätten.

Auf der anderen Seite des Atlantiks gibt man sich gelassen, auch wenn der neue Konzern gerade Boeing, Lockheed Martin oder Northrop Grumman gefährlich werden könnte.

Was meint ihr, wäre es gut für Europas Industrie, wenn ein solcher ''Superkonzern'' geschlossen auf neuen Märkten auftreten kann? Welche Rolle sollten die deutsche und europäische Politik dabei spielen?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Inzwischen ist der Deal geplatzt wobei ich es immer als problematisch ansehe, wenn Militärtechnik in den Händen mehrerer Länder ist und dennoch jedes Land seine eigene Sicherheitspolitik betreibt.

Das Problem sind dann auch die unterschiedlichen Regelungen zur Ausfuhr von Militärtechnologie in Drittstaaten, wie man im Falle Saudi-Arabiens sieht.

Deutschland sollte auf jeden Fall seine Schlüsseltechnologien verteidigen und nicht unbedacht aus der Hand geben. Für Europa insgesamt wünsche ich mir eine stärkere Zusammenarbeit und eine echte gemeinsame Politik und davon sind wir noch weit entfernt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^