Bräunungscreme selbst herstellen mit Erythrolose
Da ich sehr gerne Bräunungscreme benutze, gerade im Sommer, erkundige ich mich öfter nach neuen Methoden. Meistens sind die gängigen Bräunungscremes aus der Drogerie nämlich sehr austrocknend für die Haut, was dazu führt, dass meine Gesichtshaut sehr fettig wird. Deswegen suche ich immer wieder nach Alternativen.
Vor kurzem bin ich auf das Bräunungskonzentrat von Clarins gestoßen. Dies ist ein flüssiger Selbstbräuner, den man in seine tägliche Gesichtscreme mischt und somit eine leichte Bräune auf das Gesicht zaubern kann. Nachteil daran ist, dass nur 15ml enthalten sind und es bei Douglas ca. 20€ kostet. Ich habe mir dann angesehen, was in dem Konzentrat enthalten ist und bin darauf gekommen, dass Erythrolose ein Inhaltsstoff ist. In den meisten Bräunungscremes ist das sogenannte "Dha" enthalten, ein Zucker der die Haut einfärbt.
Das Problem mit Dha ist allerdings, dass es die Haut sehr schnell färbt, weswegen sie auch oft streifig wird. Es trocknet die Haut außerdem stark aus, es setzt bei hohen Temperaturen Formaldehyd frei, was beim Einatmen schädlich ist. Dennoch ist dieser Zucker wesentlich günstiger, deswegen ist er in allen Bräunungscremes aus der Drogerie enthalten.
Erythrolose ist auch ein Zucker, der die Haut einfärbt. Er färbt aber wesentlich langsamer und zarter, deswegen macht er ein sehr gleichmäßiges Hautbild. Er ist nicht so austrocknend und er verschwindet nicht, in dem sich die Haut schuppt, wie bei Dha oft der Fall. Er verblasst einfach. Er ist aber wesentlich teurer, deswegen ist er nur in wenigen Bräunungscremes enthalten und wenn, auch oft mit Dha gemischt.
Ich habe mir vor kurzem in einem Shop für Naturkosmetik reine Erythrolose gekauft. Ich habe 30ml für ca. 17€ bekommen. Allerdings funktioniert das Ganze nur, wenn es mit einer Creme oder einer Flüssigkeit gemischt wird, die einen ph-Wert von 3,5-5 hat. Ich habe es zu erst mit purer Aloe Vera gemischt, aber ich habe starke Probleme mit Aloe Vera im Gesicht. Deswegen habe ich einfach eine Hautcreme aus der Apotheke mit einem ph-Wert von 5 genommen und gemischt. Ich trage die Creme nun ab und zu auf und muss sagen, fürs Gesicht ist es wirklich optimal. Es wird sehr ebenmäßig, es trocknet nicht aus und es sieht einigermaßen natürlich aus. Auf dem Körper benutze ich aber lieber andere Selbstbräuner.
Könntet ihr euch vorstellen, euch eure Bräunungscreme auch selbst zu mischen, oder habt ihr es sogar schon mal gemacht? Wäre dieser Tipp eine gute Alternative für euch, zu den austrocknenden Produkten aus der Drogerie?
Von Erythrolose habe noch nichts gehört. Das hängt aber damit zusammen, dass meine letzten Experimente mit Selbstbräuner lange Jahre zurück liegen. Damals habe ich mir reines DHA in einem Laden für Kosmetikrührer gekauft und mir einen Selbstbräuner gemacht.
Damit hatte ich keine Probleme, allerdings hatte ich auch nur sehr wenig Wirkstoff zugefügt, eben um die Flecken zu vermeiden. Das ging eigentlich ganz gut. Und mit einer gut zur eigenen Haut abgestimmten Creme pflegte das die Haut auch ganz gut.
Da ich eine Haut habe, die von Natur aus leicht bräunt, sah ich allerdings mit der Creme zu sehr nach Solarium aus, was mir nicht gefallen hat. Daher habe ich solche Experimente mittlerweile eingestellt, da ich mir so nicht gefalle. Aber es funktioniert. Und wenn es mittlerweile einen besseren Wirkstoff gibt, dann spricht nichts gegen eigene Experimente damit, so lange der Wirkstoff zugelassen und gut geprüft ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?