Schädlich wenn man Pflanze von der Sonne wegdreht?
Nach meinem Umzug habe ich die Pflanzen erstmal alle in der Wohnung verteilt, wie es mir am sinnvollsten erschienen ist und erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Pflanzen sich sehr stark zur Sonne gedreht hat, Man kann quasi sagen, dass sie sich mit allen Blättern komplett auf eine Seite des Blumentopfes verlagert hat und auf der anderen Seite sieht man nur die Blattrücken.
Mein Freund meinte, dass das nicht besonders gut aussieht und ich die Pflanze besser umdrehen soll, damit sie sich wieder etwas auf die andere Seite neigt. Diesbezüglich bin ich mir aber etwas unsicher, denn das würde bedeuten das die Pflanze quasi mehrere Tage komplett von der Sonne abgewandt wäre, da nur die Blattrückseiten zur Sonne zeigen würden. Macht es der Pflanze was aus, wenn ich sie umdrehen würde? Oder verträgt diese das ganz gut und richtet sich dann irgendwann wieder zur Sonne? Was denkt ihr, was sind eure Erfahrungen?
Jede Pflanze hat andere Standortanforderungen und Toleranzbereiche. Es ist schwierig in diesem Punkt eine Aussage zu treffen, wenn man nicht einmal weiß, welche Pflanze du überhaupt meinst.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass jede Pflanze ihr Optimum hat, bei dem sie am besten gedeihen kann. Man kann dieses Optimum auf jeden Umweltfaktor beziehen, beispielsweise Bedarf an Sonnenlicht, Wassermenge, Nährstoffe, aber auch Faktoren wie windige oder windstille Standorte. Auch der Salzgehalt ist bei jeder Pflanze anders und jede hat da einen anderen Toleranzbereich und ein anderes Optimum. So bilden sich bei veränderten Umweltfaktoren neue ökologische Nischen, die andere Pflanzen dann besser nutzen können.
Ein Beispiel ist hier die Birke, die sehr viel Licht braucht. Die Birke gilt als Standortpionier und ist meist an extrem hellen und sonnigen Plätzen zu finden. Sie wird aber immer mehr von der Rotbuche in Deutschland und Mitteleuropa verdrängt, da die Rotbuche größere Toleranzbereiche hat und auch mit anderen pH-Werten im Boden besser zurecht kommt und nicht so extrem empfindlich auf veränderte Umweltbedingungen reagiert wie die Birke. Die Birke geht ja sofort ein, wenn sie nicht genug Sonnenlicht abbekommt, sodass sie sehr schnell von anderen Pflanzen verdrängt werden kann.
Ich rate dir, mal in einem Botanik-Buch nachzusehen, welche Bedürfnisse und Eigenschaften deine Pflanze hat, da ich dir wegen mangelnder Präzision über Gattung und Art keine präzise Aussage darüber machen kann, ob du die Pflanze lieber in den Schatten oder in die Sonne stellen solltest. Vielleicht wäre es auch ratsam, wenn du Vorlesungen über Ökologie oder Vegetationsgeographie besuchen würdest. Dort wird gerne und ausführlich berichtet, welche Einflüsse die Umweltfaktoren auf die Verbreitung von Pflanzen haben können und wie man durch eine simple Pflanze automatisch Rückschlüsse auf die ganzen umliegenden Umweltfaktoren schließen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank