So kostet der Hund bei der Bahn kein Geld

vom 02.05.2009, 19:47 Uhr

Heute kam eine Reportage im Fernseher, wie man Geld sparen kann. Hunde kosten normalerweise eine Menge Geld, wenn man eine längere Strecke mit der Bahn zurück legt, wenn sie größer als eine Katze sind. Der Hund in der Reportage war größer und somit hätte ihn die Fahrt 80,00 Euro gekostet.

Der Hund passte allerdings in eine Sporttasche, in welcher er auch noch genügend Platz hatte. Die Tasche hat allerdings im Endeffekt mehr Platz weg genommen, als wenn der Hund aus der Tasche geblieben wäre. Da die Testperson den Hund allerdings dann in die Tasche gepackt hat, konnte er den Hund kostenlos mitnehmen.

Eventuell ist das für alle diejenigen etwas, welche einen Hund haben, welcher nur minimal größer ist als eine Katze und somit Gebühren fällig wären.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nun gibt es ja sehr große Sporttaschen, in denen ein zusammengerollter Labrador ebenfalls passen würde. Fragt sich nur, ob man die Tasche dann noch tragen kann. Ich finde das von der Bahn doch reichlich viel für eine Tier, das sich oft unter den Sitz kuschelt oder so sitzt, dass es nicht stört.

Bei 80 Euro Fahrtkosten, dürfte er dann wohl einen Platz in Anspruch nehmen. Nur möchte ich nicht das Geschrei eines Fahrgastes hören, der stehen muss, weil auf dem Platz mit Decke ein Hunde-Fahrgast liegt. Müsste der Hund den Platz dann räumen, wenn der Zugbegleiter das sieht? Es gibt Sachen, über die man nicht nachdenken kann, ohne Fragen aufzuwerfen.

Auf jeden Fall hast du uns einen guten Tipp gegeben, danke.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei der Bahn ist es egal, ob ein Hund groß oder klein ist. Im Fernverkehr benötigt er nur dann kein eigenes Ticket, wenn er in einer Tasche transportiert wird. So lange man den Hund mit der Tasche als Handgepäck in den Zug bekommt, erfüllt man die Vorgaben für eine kostenlose Mitnahme. Allerdings darf der Hund während der Fahrt nicht aus der Tasche. Und es ist auch nicht ok, wenn man den Hund und die Tasche einzeln in den Zug nimmt und den Hund erst dann in die Tasche packt. Das hat schon Ärger gegeben, nicht jeder Zugbegleiter ist nett.

Ansonsten kostet der Hund den halben Fahrpreis, aber er hat keinen Anspruch auf einen Sitzplatz, Online bucht man einen Hund als "Allein reisendes Kind", was extrem doof gemacht ist. Denn dieses Ticket muss man sich separat bestellen. Es kann sein, dass man dann keinen weiteren Sitzplatz in diesem Zug mehr buchen kann. Ich liebe die Bahn dafür.

Bei Sparangeboten, wo mehrere Personen auf einem Ticket fahren können, wie dem Schönes Wochenende Ticket, zählt der Hund als Erwachsener. Möchte man international verreisen kostet der Hund immer "Kind, 2. Klasse". Kostenlos als nicht allein reisendes Kind bekommt man Hunde leider nicht unter.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^