Welches Grünfutter für Kaninchen selbst sammeln gehen?

vom 15.05.2015, 13:08 Uhr

Ich habe bei Instagram eine Frau abonniert, die auch regelmäßig Bilder von ihren Zwergkaninchen postet. Erst heute hatte sie wieder ein Bild ihrer Nager hochgestellt, die einen Berg frisches Grünzeug vor sich hatten. Darunter hatte sie geschrieben, dass sie frisches Futter für ihre Häschen gesammelt hätte.

Ich war ein wenig verwundert, da recht viel Grünzeug dabei war, welches ich nie an mein Zwergkaninchen verfüttert hatte. Ich hatte für mein Zwergkaninchen auch immer viel gepflückt, aber dann eigentlich fast ausschließlich Löwenzahn und ein wenig Klee. Auf dem Bild befanden sich jedoch verschiedene Gräser, Blumen und auch Brennnesseln. Es sah schön frisch aus, wobei ich mir nicht vorstellen könnte, dass mein Kaninchen so etwas gefressen hätte. Es war schon ziemlich wählerisch.

Welches Grünfutter sammelt ihr für eure Zwergkaninchen und was kann man an Gräsern und frischem Grünzeug überhaupt bedenkenlos verfüttern?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ja selbst zwei Kaninchen und wenn im Frühling die ersten Pflanzen aus der Erde sprießen, dann ist es wieder Zeit, frisches Grünfutter für meine Hasis zu sammeln. Wenn du einen eigenen Garten mit vielen Wildkräutern hast, dann brauchst du dir schon mal um die passende Sammelstelle keine großen Gedanken machen. Denn hier können sich deine Kaninchen ruhig selbst versorgen , solange dein Garten entsprechend abgesichert ist . Du kannst ihnen natürlich auch das Futter vom Garten nach drinnen bringen.

Wenn du draußen in der Natur Grünfutter pflücken möchtest, solltest du dich natürlich vorher informieren, wo die besten Sammelstellen zu finden sind und ob es sich eventuell um Privatbesitz oder ein Naturschutzgebiet handelt. Denn hier darfst du natürlich nicht frei pflücken. Beim Privatbesitz könntest du aber den Besitzer um Erlaubnis bitten, dort Grünfutter pflücken zu gehen.

Am besten ist es aber, wenn du dir eine Wildwiese suchst, auf der du ungestört Futter holen kannst. Auch in Wäldern und an Flussufern findet man oft eine große Auswahl an Gräsern und Wildkräutern, die Hasen gerne essen.

So lange man sich anfangs noch unsicher ist, welche Grünpflanzen an die Kaninchen verfüttert werden dürfen und welche nicht, solltest du dir ein Pflanzenbestimmungsbuch zu legen. Du kannst aber auch die bestimmte Pflanze in der Natur fotografieren und zu Hause nach der Pflanze googeln, ob sie für die Hasen verdaulich oder aber auch gefährlich ist.

Am besten sammelst du zu Beginn leicht verdauliche Pflanzen wie Löwenzahn, Gras, Gänseblümchen, wilde Möhren (diese kannst du am Geruch erkennen), Disteln und Spitz- und Breitwegerich. Im Frühjahr solltest du den frühen Vormittag zum sammeln nutzen, wenn der Tau getrocknet ist oder aber auch den späten Nachmittag.

Im Sommer kann es vormittags schon zu warm sein, denn bei starker Sonneneinstrahlung erwärmt sich das Grünfutter während des Transportes zu schnell und gärt. Deshalb solltest du im Sommer lieber die kühlen Abendstunden Oder den frühen Morgen zum Sammeln nutzen .

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^