Genderneutralität der eigenen Kinder auf Facebook zeigen?
Eine Bekannte von mir setzt sich sehr für Genderneutralität und auch für Feminismus ein und es ist auch häufiger so, dass sie das auf Facebook postet und Diskussionen anregen möchte. In ihrer Familie gibt es seit einiger Zeit auch Nachwuchs und seitdem ist meine Bekannte dabei eifrig Bilder zu posten, die ihre Genderneutralität betonen. So gab es letztens beispielsweise ein Foto von den Kindern ihrer Schwester. Der Junge hatte eine Spieleküche bekommen und das Mädchen ein Bobycar.
Grundsätzlich finde ich das gut und ich denke auch, dass Eltern ihre Kinder schnell in gesellschaftliche Rollen zwingen, die einfach nicht sein müssen. Aber wenn man direkt haufenweise solche Bilder postet wirkt das auf mich fast schon wie das Gegenteil, als wolle man den Jungen nicht neutral, sondern eher zum Mädchen erziehen.
Wie findet ihr das? Würdet ihr auch auf Facebook und Co. offen demonstrieren, dass eure Kinder nicht geschlechtsspezifisch, sondern Genderneutral aufwachsen oder interessiert euch das eher wenig?
Ich würde generell keine Bilder oder ähnliches von meinen Kindern bei Facebook posten. Davon abgesehen finde ich aber, dass es das normalste der Welt ist, dass man seinen Kindern auch jedes Spielzeug schenken kann. Ich habe als Kind auch mit Autos gespielt, aber auch mit Barbies. Ich finde das ganz normal und verstehe nicht, warum man darüber diskutieren muss.
Ich finde generell dieses extreme Posten von Bildern auf Facebook schlimm. Ich verstehe nicht warum man ständig Bilder von seinen Kindern veröffentlichen muss. Natürlich gibt es Leute die man am Leben der Kinder teilhaben lassen möchte aber müssen das den immer alle Facebook Freunde sein. Noch dazu ist gerade Facebook mit Bildern heikel. Man sollte die AGB´s durchaus genau lesen. Denn wenn man auf Facebook Bilder veröffentlicht gibt man Facebook das Recht diese zu verwenden. Ich würde das nicht wollen.
Allgemein finde ich es sehr gut wenn Kinder nicht in eine Rolle gedrängt werden. Das bedeutet für mich aber auch dass ich sie wirklich frei entscheiden lasse und nicht versuche ihnen die Neutralität aufzudrängen. Bedeutet wenn der Sohn eine Küche zum Geburtstag will ist das in Ordnung, möchte er allerdings ein Bobycar, sollte dies auch in Ordnung sein.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie alt die Kinder sind, aber wenn diese sich nun mal eine Küche beziehungsweise ein Bobycar gewünscht haben spricht schließlich nichts dagegen diese Fotos zu veröffentlichen, wenn man zu den Leuten gehört die so etwas für nötig halten. Die beiden sind vielleicht gerade so, dass sie sich genau für solche Sachen interessieren und vielleicht wirkt es auch nur so extrem weil man eben weiß das sie sehr für Neutralität dabei ist.
Ich bin nicht bei Facebook und stelle auch auf meiner privaten Homepage nicht ständig Bilder meiner Kinder ein, um irgendwas damit zu bezwecken. Aber ich könnte auch meinen Großen (7) beim Saugen fotografieren und reinstellen und die Kleine (2), wie sie an ihrer Werkbank schraubt. Oder den Cousin (2), der zum Geburtstag eine Puppe geschenkt bekam und stolz spazieren fuhr.
Aber Kinder sind für mich nicht Sprachrohr meiner Erziehungspolitik, weshalb ich das wiederum ablehne, aber ich achte, andersherum, auch nicht darauf, Kinder entsprechend ihrem Geschlecht abzubilden mit geschlechtertypischem Spielzeug etc.
Crispin hat geschrieben:Der Junge hatte eine Spieleküche bekommen und das Mädchen ein Bobycar.
Und was ist an einem Bobycar bitte "männlich"? Ich habe selbst auch ein Bobycar besessen (und es war nicht rosa und sah auch nicht "mädchenhaft" aus) und ich habe auch einen dieser Teppiche besessen, wo Verkehrswege aufgemalt waren und ich habe sehr gerne mit Autos darauf herum gespielt.
Der Sohn meiner Cousine (3) besitzt einen Mini-Staubsauger, eine Puppe und eine Miniküche zu Hause. Aber auch solche Sachen wie einen Traktor, Spielzeug-Werkzeug etc. Ich muss ehrlich sagen, dass solche Spielzeuge für mich mittlerweile Unisex sind und nichts mehr mit "typisch Jungen" oder "Typisch Mädchen" gemeinsam haben. Ich finde solche Kategorien total kindisch, unreif und total daneben. Mit solchen mittelalterlichen Behauptungen und Weltansichten will man dann noch behaupten, dass wir in einer modernen, aufgeklärten Welt leben? Das ist doch total widersprüchlich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 642mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1224mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 548mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?