Amazon: Sicherheitsmaßnahmen um Konto zu schützen?

vom 02.05.2015, 13:01 Uhr

Ich habe ja bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass mein Amazon-Konto gehackt wurde und jemand Unbefugtes unter meinem Namen eine Bestellung getätigt hat. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht einmal bei Amazon online und habe erst eine halbe Stunde später von dem Vorfall erfahren, weil ich dann per Email eine Bestellbestätigung von Amazon erhalten habe. Ich habe der Bestellung dann direkt widersprochen und alle nötigen Maßnahmen eingeleitet, dass das Geld nicht von meinem hinterlegten Konto abgebucht wird.

Ich habe bisher schon alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet. Ich habe entsprechende Email-Adressen und Passwörter mehrfach geändert und Bankdaten gelöscht. Mir reicht das bisher aber noch nicht und ich würde es gut finden, wenn es noch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen geben würde, die ich nutzen könnte.

Der Support bei Amazon hat dann auch direkt mein Konto bereinigt und die besagte Bestellung gelöscht, die nicht von mir war. Als ich mich daraufhin zum ersten Mal von meinem Notebook aus bei Amazon einloggen wollte (mit neuem Passwort) kam dann direkt eine Sicherheitsabfrage von meiner letzten Handynummer. Das fand ich schonmal gut, weil die sicherlich nicht jeder weiß.

Ich würde es aber gut finden, wenn Amazon ein ähnliches Konzept hätte wie Facebook. Bei Facebook ist es nämlich so, dass ich automatisch eine Email auf mein Smartphone bekomme, sobald sich jemand auf einem bisher unregistrierten Gerät in mein Konto einloggt. So weiß ich immer Bescheid, ob es jemand fremdes war oder ich selbst.

Ich habe im Internet schon recherchiert, aber dazu über Amazon nichts gefunden. Ich schrieb auch schon dem Kundenservice bei Amazon, habe bisher aber keine Antwort erhalten. Wie ist das bei euch? Wisst ihr zufällig mehr darüber und könnt mir weiter helfen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bisher damit noch keine Probleme hatte. Auch würde ich ungern meine Telefonnummer angeben. Bei Facebook erhalte ich diese Nachricht nicht. Ich erhalte nur eine E-Mail, wenn vermehrt ein falsches Passwort eingeben wurde. Man kann nur raten, dass man sein Passwort nicht verrät, sodass man selbst nur daran kann. Außerdem sollte man es von Zeit zu Zeit mal wieder wechseln. Auch unterschiedliche Passwörter sind eigentlich besser, als wenn man alle Internetseiten mit dem gleichen Passwort abdeckt.

Und dennoch hat sich Amazon doch bei dir gekümmert. Von daher hat es schon seinen Vorteil. Man kann des Weiteren bei Amazon auch bei jeder Bestellung seine Bankverbindung wieder löschen. Dies würde mich jedoch stören, weil ich dafür zu bequem wäre.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^