Selbstgemachte Smoothies weitaus teurer als gekaufte?

vom 13.05.2015, 13:51 Uhr

Ich habe in letzter Zeit einige Smoothies selbst gemacht, wobei ich nun doch wieder dazu übergehen werde, mir fertige Smoothies zu kaufen. Ich habe festgestellt, dass selbstgemachte Smoothies teilweise wirklich extrem teuer sind. Immerhin braucht man da wirklich große Mengen frisches Obst und Gemüse dafür und das lohnt sich dann einfach nicht.

Erst kürzlich habe ich mir beispielsweise ein Rezept für einen Gemüsesmoothie angeschaut, wobei man dafür eine ganze Schale Cherrytomaten, eine halbe Gurke und dann auch noch Kefir sowie einige andere Zutaten braucht. Ich habe ausgerechnet, dass ich da bei meinem Supermarkt, der sich bei mir um die Ecke befindet, mindestens fünf Euro für alle Zutaten zahlen müsste. Dabei sieht es bei den meisten anderen Smoothies preislich nicht anders aus, so dass ich nun doch lieber zu den fertigen Varianten greifen werde.

Findet ihr selbstgemachte Smoothies auch extrem teuer, so dass es sich gar nicht richtig lohnt, diese herzustellen? Oder macht ihr diese gerne, da ihr somit richtig frische Smoothies bekomtm?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So teuer finde ich selbstgemachte Smoothies nun nicht unbedingt. Du zahlst ja bereits teilweise für die fertig zubereiteten Smoothies circa 3 Euro. Wenn ich dann die Zutaten umrechne, komme ich zwar auf einen höheren Betrag beim Einkauf, aber meistens reichen die Zutaten bei mir jedenfalls für mehrere Smoothies aus.

Es kommt natürlich immer darauf an, was man in den Smoothie hineinmacht. Beerenfrüchte sind hier zum Beispiel ziemlich teuer, eine 250 Gramm Schale kostet schon alleine drei Euro. Aber Zutaten wie Gurke oder Kirschtomaten sind schon noch in einer akzeptablen Preisklasse und wenn man sich an Obst und Gemüse der Saison hält, dann geht es preislich schon irgendwie auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde eigentlich auch nicht, dass selbst gemachte Smoothies so teuer sind. Wobei das mit Sicherheit auf die Zutaten ankommt, die man verwendet. Ich mag am liebsten Smoothies auf Saft-, Milch- oder Joghurtbasis, was grundsätzlich schon einmal recht preiswert sein kann. Und in diese Basis mische ich dann nach Lust und Laune in erster Linie diverses Obst und im Falle von Beeren auch gerne die Tiefkühl-Variante, wodurch das Ganze noch einmal preiswerter wird.

Es macht eben einen riesen Unterschied, ob man Orangensaft als Basis für den Smoothie nimmt oder eine Packung frischer Erdbeeren.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^