Rezept: Nudelsalat - super lecker und saftig

vom 27.03.2009, 13:16 Uhr

Dieser Salat besteht zwar aus vielen Zutaten und macht auch ein wenig Schnibbelarbeit, aber dafür wird garantiert nichts übrig bleiben. Wichtig ist, wie bei jedem Essen, die Vorbereitung.

Alles, was ihr gleich schneidet könnt ihr in eine große Schüssel werfen, das wird die Soße.

Ihr nehmt euch eine kleine Zwiebel und schneidet sie in wirklich sehr kleine Würfelchen. So klein es eben geht. Dann schnappt ihr euch einen süßlichen Apfel und schält ihn, macht das Kerngehäuse raus und schneidet ihn ebenfalls in winzig kleine Stücke. Es gibt im Supermarkt meist Fleischwurst in 2er Stücken zu kaufen. Davon braucht ihr nur ein Stück, welches ihr in etwas größere Würfel (ca. 2x2 cm) schneidet und zu den anderen klein geschnittenen Sachen in die Schüssel gebt.

Danach öffnet ihr eine Dose Erbsen und Möhren und gießt ca. die Hälfte des Wassers gleich in eure Schüssel (je mehr Flüssigkeit ihr verwendet, umso saftiger wird der Salat - ich mag Nudelsalate überhaupt nicht die trocken sind). Den Rest an Flüssigkeit könnt ihr weg schütten. Die Erbsen können gleich so wie sie sind weiter in die Schüssel, aber die Möhrchen müsst ihr euch schnappen und einfach nur 3-4 mal durchschneiden, dass ihr nicht solche großen Stücke im Salat habt.

Dann schnappt ihr euch ein Glas Gewürzgürkchen und schüttet davon wieder etwas (ungefähr max. 1/4) von dem Gurkenwasser in die Schüssel, nehmt euch ca. 5-6 von den kleinen Gürkchen raus und schneidet diese, genau wie die Zwiebeln und den Apfel in Miniaturteilchen.

Wenn ihr alles klein geschnitten habt und alles in der Schüssel ist, gebt ihr ein ganzes Glas Miracle Whip dazu und würzt das Ganze mit Pfeffer, Salz, einer Prise Zucker, ein wenig Paprikapulver und gebt zusätzlich noch 3-4 Tütchen Knorr Salat Krönung dazu (egal welche Sorte, Hauptsache kein Dill) und vermischt das Ganze und lasst es gut durchziehen. Die Salatkrönung gibt dem Ganzen eine ziemlich würzige Note, da die Nudeln ja doch sehr Geschmacksneutal sind.

Während ihr schnibbelt kocht ihr gleich ein Paket Nudeln - am besten eignen sich die geringelten - und lasst sie knapp al dente werden. Danach gießt ihr sie ab und lasst sie fast kalt werden (lauwarm ist in Ordnung), aber bitte spült sie nicht ab - dadurch nehmen die Nudeln die Soße besser auf. Dann sucht ihr euch eine sehr große Schüssel oder einen großen Topf und kippt zuerst die Nudeln und dann die Soße darüber und vermengt das ganze. Nochmals gut durchziehen lassen und evtl. nach würzen.

Lasst es euch schmecken!

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe Nudelsalat. Vor allem mit Mayonnaise. Ich kann auch gar nicht finden, dass das schwer wäre, was ja viele bemängeln. Gerade, wenn die Sauce schön saftig ist wie in diesem Rezept, finde ich die gar nicht schwer und kann davon Unmengen essen.

Ich schnibbel aber das Gemüse nicht so wahnsinnig klein. Die Zwiebeln schon, weil sie ja roh bleiben. Aber die Gurken schneide ich einfach in Scheiben. Was bei mir nicht fehlen darf, ist Mais. Außerdem gebe ich noch gerne eine Dose Kidneybohnen hinzu.

Die Salatkrönung lasse ich weg. Ich mache mir eine ähnliche Würzmischung aus getrocknetem Brokkoli, Sellerie, Karotten und alles mögliche andere selber. Nicht, dass ich Salatkrönung nicht mögen würde, aber lieber zu Essig-und-Öl-Dressings. Außerdem würze ich die Mayonnaise für Nudelsalat noch mit einem Schuss Balsamico.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^