Reise durch Andalusien

vom 18.10.2008, 19:07 Uhr

Eine Reise durch Andalusien ist auch sehr empfehlenswert. Man fliegt mit dem Flugzeug nach Jerez de la Frontera beginnt dort mit der Rundreise. Als erstes Ziel erreicht man hoch oben in den Bergen, Ronda. Wie ein Adlerhorst liegt sie auf einem 160 Meter hohem Felsplateau, das von der Schlucht des Guadalevin durchschritten wird. Die neue Brücke verbindet die mittelalterliche Altstadt mit der Neustadt. Es ist ein spektakulärer Blick von der Brücke hinunter in die Schlucht.

In der Altstadt findet man die älteste Stierkampfarena Spaniens mit einem kleinen Museum über die Geschichte dieser spanischen Tradition. Auch war Ronda auf Grund seiner Lage früher ein beliebtes Schmugglernest. Die Fahrt geht weiter über die weißen Dörfer mit ihrem Vorzeigedorf Arcos de la Frontera in Richtung Granada. Granada ist sowohl für Sommer- als auch für Winterurlaube geeignet weil es an den Füßen der Sierra Nevada liegt. Wir besichtigen als erstes die „Alhambra“ die rote Burg,von den Türmen der Alcazaba hat man einen tollen Blick auf die Stadt.

Im Inneren befindet sich der Alcazar mit seinen bekannten Innenhöfen, dem Myrtenhof mit dem Wasserbecken und den Löwenhof mit dem Springbrunnen aus Marmor auf dem12 Löwenfiguren thronen. In der Nähe befindet sich die „Generallife“ sie war die Sommerresidenz der Fürsten ,sie liegt in einer großen Gartenanlage welche nach englischem Vorbild gestaltet wurde. Das nächste Ziel auf der Rundreise ist Cordoba. Cordoba hatte seine Glanzzeit im 10. Jahrhundert. Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt kann man noch Überreste aus Cordobas glanzvoller Vergangenheit entdecken. Das beeindruckeneste Beispiel ist die „Mezquita“, sie ist eine der größten Leistungen islamischer Baukunst. Sie wurde im Jahre 1009 fertiggestellt und ist !75 mal 134 Meter groß. Im Jahre 1523 begann dann die spanische Kirche in diesem Meisterwerk herrumzupfuschen in dem sie im Mittelteil des Säulenwaldes eine Kirche hinein setzte um die Moschee zu christianisieren.

Auch die 233 Meter lange römische Brücke ist ein Markenzeichen der Stadt. Das politische und wirtschaftliche Zentrum Andalusiens ist Sevilla. Sie ist die viertgrößte Stadt Spaniens, ihre Kathedrale ist sogar die größte ganz Spaniens. Im Inneren der Kathedrale kann man das Grab von Christoph Kolumbus bewacht von den Skulpuren vier großer spanischen Könige. Sie wurde im der Stil der Spätrenaissance erbaut. Dann muss man natürlich noch auf den Glockenturm „La Giralda“ emporsteigen um Sevilla von oben bewundern zu können. Der Alcazar in Sevilla wird oft als kleine Schwester der „Alhamdra“ in Granada bezeichnet, weil sie ihr im Bau gleicht nur halt eine Nummer kleiner.

Die grüne Lunge der Stadt ist der“Parque Maria Luisa, hier gehen die Bewohner Sevilla hin wenn sie Ruhe und Entspannung suchen. Die Rundreise endet wo sie begonnen hat in Jerez de la Frontera. Aus dieser Stadt kommt Spaniens Exportschlager Nummer 1 der Sherry. Er wird aus den besten Weißweinen Südspaniens geschnitten. Viele Kellereien bieten Führungen mit anschließenden Verkostungen an. Es gibt trocken, Medium und süßen Sherry. Auch hat Jerez eine sehr bekannte Reitschule zu bieten. Wo in Vorführungen dem Zuschauer die hohe Kunst der Pferdedressur näher gebracht wird. Wie ihr lesen konntet ist es eine schöne und interessante Region die es sich lohnt zu erkunden.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da hast du recht, eine solche Reise ist zu empfehlen. Du hast mehr geschrieben, als ein einheimischer Reiseführer erzählen könnte. Hast du denn wenigstens die Reise mal selbst gemacht? Wenn nicht, ist das ausgesprochen schade. Wenn du es dir leisten kannst, dann sieh dir Andalusien an. Es lohnt sich.

Ich habe keine Rundreise gemacht, sondern bin nach Malaga geflogen. Von dort aus habe ich mir die Küste in Richtung Gibraltar angesehen, war auch in Ronda. An einem anderen Tag war ich dann in Granada. So hatte ich insgesamt mehr Zeit, vielmehr konnte ich mir die nehmen. Auf der nächsten Reise habe ich dann an der Atlantikküste Urlaub gemacht. Von dort aus habe ich mir dann Cordoba und Sevilla angesehen, den Coto Donana und war in Jerez. Insgesamt möchte ich sagen, waren es sehr schöne Urlaube. Andalusien lohnt sich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^