Tee mit Vanillearoma selbst gemacht

vom 08.06.2008, 19:23 Uhr

Hallo zusammen,

entweder kauft man frische Vanilleschoten oder nimmt welche die beim Backen übrig geblieben sind. Diese einfach klein schneiden und mit in die Teemischung geben. Wenn man die Schoten dann ein paar Tage darin lässt, dann nimmt der Tee den Geschmack der Vanille an. Die Vanilleschoten einfach mit aufbrühen, sie müssen vorher nicht entfernt werden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist eine gute Idee. Ich hätte nur etwas Bedenken, dass die Vanilleschoten anfangen zu schimmeln. Immerhin sind sie ja recht feucht. Man sollte also sehr auf die Lagerung aufpassen.

Wenn man Tee mit Zucker trinkt, kann man aber auch einfach die Vanilleschoten in dem Zucker einlegen. Dann geben sie ihr Aroma an den Zucker ab. Im Zucker können sie nicht schimmeln.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe das auch schon probiert, geschimmelt hat da nichts. Denn die Schote, die man zum Beispiel für einen Pudding ausgekratzt hat ist ja nicht so feucht, dass sie schimmelt. Sonst würden die Schoten in den Glasröhrchen ja auch schimmeln.

Allerdings habe ich fest gestellt, dass die Aromaausbeute gar nicht so stark ist, wenn man Tee so aromatisiert. Ich finde es leckerer, wenn man den Tee nach dem kochen einfach mit etwas selbst gemachtem Vanillezucker abschmeckt. Dazu einfach die Schotenreste mit etwas Zucker in einem guten Zerkleinerungsgerät zu Puderzucker mit Vanillestückchen verarbeitet. Dadurch wird das Aroma besser abgegeben. Denn so ist die Oberfläche der Schoten vergrößert und das Aroma kann besser ausgelöst werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^