Heiraten im Ausland

vom 21.09.2008, 01:15 Uhr

Nun ist es auch bei uns so weit: Mein Freund und ich wollen uns endlich, nach 8 Jahren, das Ja-Wort geben. Wir stehen allerdings beide nicht auf riesige Feiern, auf denen sich Verwandte und Bekannte nach Herzenslust auf unsere Kosten durchfressen (sorry für die harte Beschreibung, ist doch aber so!), ohne dass das Brautpaar so richtig etwas davon hat. Deshalb haben wir uns überlegt, unsere Hochzeit ganz privat zu zweit im Ausland abzuhalten und danach nur ein kleines Essen für engste Freunde und Familie zu veranstalten.

Nun wissen wir aber noch nicht so recht, wohin die Reise gehen soll. Könnt ihr etwas empfehlen? Gibt es spezielle Hochzeitsagenturen / Weddingplaner, die sich auf Hochzeiten im Ausland spezialisiert haben? Wo sind die schönsten Plätze für Zeremonien? Wer hat schon im Ausland geheiratet und kann uns Tipps geben?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicher gibt es Agenturen und Wedding Planer. Aber hat davon das Brautpaar wirklich was, wenn man da eine Lösung von der Stange für reichlich Geld kauft, dass man sich mit etwas Recherche im Internet sparen und anderweitig für die Hochzeit einsetzen könnte? Das ist mein persönlicher Geschmack, aber für manche gehört so eine Dienstleistung ja unverzichtbar zu einer guten Hochzeit dazu. Aber ich bin der Meinung, wenn man nur als Paar heiratet, braucht man keine Planungshilfe.

Wo ist das schönste Land? Die Frage kann ich nicht verstehen. Hat nicht jeder so seine Vorlieben? Der eine mag es tropisch, der andere bekommt Pipi in den Augen, wenn er Bilder mit Eis und Schnee und Schlittenhunden sieht. Ich würde dahin fahren, wo es den beiden künftigen Ehepartnern am besten gefällt.

Wenn sich das Paar auf ein Land oder einige Länder geeinigt hat, wäre mein erster Gang zum örtlichen Standesamt. Ich bin nicht sicher, ob das immer noch so ist, aber normalerweise muss man am eigenen Wohnsitz eine Hochzeit möglichst vorher anmelden. Das erleichtert die Bürokratie. Zudem kann man euch am Standesamt auch sagen, in welchen Ländern die Anerkennung leichter ist und in welchen schwerer. Und zum anderen wisst ihr vorher, was zu beachten ist, damit die Hochzeit im Ausland so geschlossen wird, dass sie dann bei der Einreise auch anerkannt werden kann. Wenn man vorher spontan im Ausland heiratet, ohne sich vorher zu erkundigen, kann es ganz schön schwierig mit der nachträglichen Anerkennung werden.

Ansonsten würde ich die Kosten mit einem ganz spitzen Bleistift durchrechnen, ob so eine Auslandshochzeit mit Reisekosten, Hotelkosten und gegebenenfalls Kosten für amtlich vereidigte Übersetzer oder ähnliche Anforderungen durch die Bürokratie vielleicht nicht mehr Geld verschlingt, als eine der Feiern, die du offensichtlich so ablehnst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^