Wie wirkt sich die Einstellung auf die Attraktivität aus?

vom 12.05.2015, 17:52 Uhr

Natürlich gibt es optisch richtig schöne Menschen. Es gibt aber ach optisch nicht so schöne Menschen, die trotzdem erfolgreich und bei den jeweiligen Geschlechtern begehrt sind. Wenn man sich näher mit der Attraktivitätsforschung beschäftigt, kann man lernen, dass die wahrgenommene Attraktivität stark von der eigenen inneren Einstellung abhängig ist.

Das bedeutet, dass Menschen, die sich selbst attraktiv finden, auch attraktiver wahrgenommen werden. Wenn man dagegen an sich zweifelt, strahlt das auch auf das Umfeld aus. Besonders bei der Wirkung von Männern auf Frauen kann dieses Phänomen beobachtet werden.

Wie sind eure eigenen Erfahrungen dazu? Könnt ihr dem Ganzen zustimmen oder seid ihr anderer Meinung? Habt ihr selbst vielleicht Beispiele oder Situationen, die das Ganze belegen oder eben widerlegen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, mit der richtigen Einstellung kann man vieles (zum Beispiel eben fehlendes gutes Aussehen) bis zu einem gewissen Grad definitiv ausgleichen. Ein Freund erzählte mir kürzlich, dass er jemanden kennt, den man auf den ersten Blick nicht als besonders gutaussehend oder attraktiv bezeichnen würde. Er würde es allerdings trotzdem regelmäßig schaffen, die Personen in sein Bett zu locken, die er begehrt - und die seien allesamt wohl sehr attraktiv, spielen also sozusagen "in einer ganz anderen Liga". Das Besondere an ihm ist, dass er sehr hartnäckig ist und es nach einer Weile durch seine Art beziehungsweise seine Ausstrahlung immer schafft, sein Gegenüber von ihm zu überzeugen. Manchmal ist es einfach dieser entwaffnende Charme, der einen dann am Ende umstimmt.

Oftmals sind solche Menschen sehr umgänglich und offen, stehen gerne im Mittelpunkt des Geschehens. Wenn man mit Leichtigkeit darüber hinwegsehen und akzeptieren kann, dass man eben kein Model ist, sich aber seiner anderen Qualitäten wohl bewusst ist und dieses Selbstbewusstsein auch nach außen ausstrahlt, dann macht das einen sehr guten Eindruck. Selbstzweifel oder eine eher zurückhaltende Haltung können zwar auch auf ihre Weise süß sein, sind aber im Allgemeinen nicht wirklich förderlich. Gerade heutzutage, wo sich die meisten gerne hinter teurer Kleidung, Schmuck oder alternativ einer Mauer aus Abweisung und Sarkasmus verstecken, ist diese echte Selbstsicherheit etwas ganz Besonderes und oftmals dann auch entsprechend begehrenswert.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^