Rezept für Gemüsechili

vom 01.05.2008, 18:49 Uhr

Hier ein leckeres Rezept für Gemüsechilli. Nie gehört? Super lecker und echt was außergewöhnliches für den Gaumen!

Zutaten:
350 Gramm Kartoffeln
300 g Weißkohl
2 Zwiebeln
1 Zucchini
8 Cocktailtomaten
1 Knoblauchzehe
400 Gramm rote Bohnen (normalerweise eine Dose)
4 EL Sonnenblumenöl
250 ml Gemüsesaft (in jedem gut sortierten Laden)
1 Limette (Saft)
Salz und Pfeffer, dazu frische Petersilie, Rohrzucker ( 1 TL )

Zubereitung:
Zuerst einmal müssen die Kartoffeln geschält, gewaschen und in kleine Würfelchen geschnitten werden. Auch der Weißkohl muss gewaschen und geputzt werden und schließlich in Viertel geteilt werden. Die Viertel in kleine Streifchen schneiden und in kaltem Wasser waschen. Das Gleiche gilt für die Zucchini - waschen, schälen, in Scheibchen schneiden und waschen. Die Tomaten ganz normal halbieren oder vierteln.
Nun noch zu den Bohnen: Die in ein Sieb geben, ebenfalls mit kaltem Wasser waschen und dann abtropfen lassen. Die Zwiebeln und der Knobi ganz fein hacken - sonst wird der Geschmack nachher zu stark.

Eine Pfanne nehmen, Öl darin erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch anbraten, bis sie leichte braune Farbe bekommen. Dann die Kartoffelwürfelchen dazu sowie die Paprikastreifen dazu, sobald diese ein wenig angebraten sind, den Gemüse- und Limettensaft dazu. Der Limettensaft sorgt für einen ganz tollen Geschmack! Am Besten dreht man die Hitze nun auf "mittel" herunter - sonst kocht das Ganze schnell über.

Die Pfanne aufkochen lassen und dann bei mittlerer Temperatur, wie oben beschrieben, 10 Minuten köcheln lassen. Nun den Weißkohl dazu, und nochmal 5 Minuten garen lassen. Das reicht, um die Kartoffelwürfelchen zu garen - daher sollten diese auch möglichst klein gehalten werden.

Zu guter Letzt noch den ganzen Rest dazu: Die Zucchini, die Tomaten und die roten Bohnen. Wieder aufkochen lassen und nochmal ein paar Minuten, je nachdem wie gut die Kartoffeln bis dato durch waren, garen lassen. Wenn die Kartoffel noch etwas hart sind, kann das Ganze auch noch ein paar Minuten länger köcheln - das macht dem Geschmack nichts aus.

Dann nurnoch auf den Teller damit, etwas frische Petersilie dazu und guten Appetit!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Vegetarier mache ich Chili immer mit Kartoffeln statt mit Hackfleisch. Also nicht genau nach dem hier beschriebenen Rezept, weil ich gar kein Rezept verwende, aber eben so ähnlich. Ich finde Hackfleisch auch gar nicht attraktiv. Diese kleinen Klümpchen würde ich auch nicht in meinem Essen haben wollen, wenn ich noch Fleisch essen würde.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^