Mit Wohnungsvorabnahme zufrieden sein
Vor knapp zwei Stunden kam der Hausmeister zu uns, um die Wohnungsvorabnahme durchzuführen. Es war relativ gut ausgefallen. Es sind keine großartigen Mängel zu beheben und auch so war der Hausmeister entspannt. Es gibt ja manche Drachen, die sich darüber aufregen, wie verdreckt die Wohnung ist. Er jedoch nicht. Er hat sogar über die Tatsache hinweg gesehen, dass mein Freund ein starker Raucher ist.
Zu der Wohnungsvorabnahme hat er alles auf ein Formular geschrieben. Wir müssen in der gesamten Wohnung die Tapeten abreißen, weil diese nicht mehr tragbar sind. Wir müssen aber nicht tapezieren, schließlich haben wir Renovierungsgeld von der Wohnungsgenossenschaft erhalten. Die restlichen Inventare wie Herd, Kühlschrank müssen noch raus. Das war uns ja klar. Der gelegte Teppich soll, wenn möglich herausgenommen werden. Sollte er festgeklebt sein, kümmert er sich darum. Die Fliesen in der Küche sollen entfernt werden. Ansonsten hat er nichts beanstandet.
Kann man mit dieser Wohnungsvorabnahme zufrieden sein? So viel Arbeit ist es ja dadurch nicht. Ich finde, dass er ziemlich großzügig war. Was meint ihr? Viele Anforderungen wurden ja nicht gestellt. Somit sollte der restliche Umzug ja nicht mehr lange dauern, oder?
Ich finde auch, dass ihr in eurem Fall mit der Wohnungsvorabnahme zufrieden sein könnt. Es hätte ja wesentlich schlimmer kommen können und es ist ja wirklich nicht viel zu tun. Von daher macht euch ans Werk und dann freut euch darüber, dass ihr nicht so viel Arbeit habt.
Von euch werden Sachen verlangt, die ihr nicht leisten müsst. Leider geht nicht aus dem Text hervor, ob ihr die Fliesen angebracht habt, wenn nicht müsst ihr die auch nicht entfernen. Genau so verhält es sich mit dem Teppich, sollte er bereits bei Einzug gelegen haben, müsst ihr ihn nicht entfernen, dies ist alleinige Sache des Vermieters.
Wenn die Tapete bei Einzug an der Wand war, müsste auch diese nicht durch euch entfernt werden, auch dies muss der Eigentümer selbst machen. Oft versuchen Vermieter arbeiten auf den Mieter abzuwälzen, welche eigentlich in seinem Bereich liegen.
Sollten die Sachen bei Einzug bereits in der Wohnung gewesen sein, müsst ihr nichts entfernen.
Der Teppich und die Fliesen befanden sich bei Einzug in der Wohnung. Tapeten dabei nur zur Hälfte. Einige haben wir selbst angebracht. An sich war ich wohl mit der Wohnungsvorabnahme zufrieden. Doch wir haben eine ganze Menge Zeit dafür gebraucht. Noch einmal will ich das nicht so durchleben.
Dabei habe ich vor, aus meiner Wohnung bald auszuziehen. Ich hoffe, dass ich dann nicht hier die Wände neu streichen muss oder neu tapezieren muss. Aber bei unseren Glück?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241360.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2396mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5932mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen