Onlinebanking speichert Passwort - ist das in Ordnung?

vom 03.05.2015, 11:54 Uhr

Ich habe insgesamt zwei Onlinebanking Konten bei zwei unterschiedlichen Banken. Bei der einen Bank ist es so, das ich mein Passwort und meine Teilnehmernummer jedesmal neu eingeben muss und diese nicht gespeichert finden, was ich auch sinnvoll finde. Bei der anderen Bank aber ist es inzwischen durchaus so, dass ich nur die ersten Ziffern der Teilnehmernummer eingeben muss und schon erscheint die komplette Nummer und auch das Passwort.

Soweit ich weiß, kann man das über den Browser auch abstellen, wenn man das nicht wünscht, ich finde es aber dennoch wenig sinnvoll. Die Seite der anderen Bank verhindert ein solches Speichern offenbar und das ist mir auch recht. Auch wenn mein Laptop ein Passwort hat, könnte es durchaus zu Problemen kommen, wenn ich ihn beispielsweise mal in die Universität mitnehme oder so.

Nutzt ihr Onlinebanking und wenn ja, wird euer Passwort und eure Teilnehmernummer auf der Internetseite gespeichert oder nicht? Was findet ihr sinnvoller? Seht ihr auch eine Gefahr in der Speicherung oder eher weniger?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, du hast dich einmal verdrückt und der Browser fügt nun das Passwort selber ein? Bei mir speichert es absolut keine Daten und fordert mich auch immer gleich auf, den Verlauf zu löschen. Probiere den Login mal in einem anderen Browser aus und falls da nichts passiert, musst du halt die Kennwörter löschen. Eventuell hast du sogar Ccleaner installiert? Da kannst du das bequem erledigen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^