In welcher Sprache als Erasmus-Student Vorträge halten?

vom 08.05.2015, 06:46 Uhr

Ich besuche zur Zeit ein Seminar, bei dem auch ein einzelner Erasmus-Student teilnimmt. Dieser Erasmus-Student kommt aus Frankreich und ist sich noch unsicher in der deutschen Sprache. Er spricht viel lieber Englisch, weil er sich da sicherer fühlt und eben auch keine Angst hat, dass er sich falsch ausdrückt und es zu Missverständnissen kommt.

Gestern musste dieser Student ein Referat halten, welches nicht benotet wurde. Dieses Referat hat er komplett auf Englisch gehalten und selbst die Powerpoint-Folien waren komplett auf Englisch konzipiert, was ich auch nicht so schlimm finde. Dem Dozent gefiel das jedoch gar nicht und er wies den Studenten darauf hin, da er in Deutschland sei, diese Gelegenheit zu nutzen und die deutsche Landessprache zu perfektionieren und zu lernen. Der Student war sich dennoch unsicher und wollte lieber bei Englisch bleiben, worauf der Dozent die restlichen Kursteilnehmer dazu aufforderte, mit diesem Studenten nur Deutsch zu reden und ihm auch nach dem Vortrag ausschließlich deutsche Fragen zu stellen, woran sich aber keiner gehalten hat.

Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, dass er den Vortrag auf Englisch gehalten hat. Englisch verstehen wir wenigstens, Französisch dagegen kaum jemand aus unserem Kurs. Wenn es um Diskussionen im Unterricht geht, dann versucht er schon Deutsch zu sprechen, wobei ihm das Tempo der Muttersprachler jedoch zu schaffen macht, was ich absolut verstehen kann.

Selbst Prüfungen für Erasmus-Studenten werden auf Englisch geführt und dann auch noch mündlich. So will man vermeiden, dass es Missverständnisse gibt und der Student das Thema verfehlt und dann durchfällt, was ja auch nicht so schön wäre. Deswegen verstehe ich nicht warum er das Referat laut Dozent nicht auf Englisch halten „durfte“.

Wie seht ihr das? Sollten Erasmus-Studenten ihre Vorträge auf Englisch führen dürfen? Oder sollten sie ausschließlich in der jeweiligen Landessprache referieren? Macht es für euch einen Unterschied, ob besagter Student eine Prüfung hat oder „nur so“ einen Vortrag halten muss, der auch nicht bewertet wird?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass man nicht verlangen sollte diesen Vortrag in Deutsch zu halten. Englisch ist eine Weltsprache und um einiges leichter zu lernen als Deutsch. Ich finde es normal, dass man einen fachlichen Vortrag dann auch eher in einer Sprache hält, bei der man auch Fragen beantworten kann, wobei ich privat schon eher versuchen würde mit ihm Deutsch zu reden und nur zu versuchen bei Nachfragen Englisch mit ihm zu reden, damit er auch das Deutsche lernt und nicht nur Englisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^