Wann hat sich die Investition in ein Spiel für euch gelohnt?
Ich habe schon sehr viele Videospiele gekauft in meinem Leben. Bei einigen war ich begeistert und hätte sogar noch mehr Geld ausgegeben. Bei anderen Spielen dagegen war ich bitter enttäuscht und hab den Preis im Nachhinein sogar als Frechheit empfunden. Die Investition hat sich bei diesen Spielen dann nicht gelohnt.
Zum Beispiel fand ich Zelda - Wind Waker ziemlich schlecht und habe mich geärgert. Auch Luigis Mansion für den Gamecube fand ich richtig schlecht. Das Spiel war irgendwie so aus dem Ärmel gezogen und ohne Tiefgang. Auch ein Resident Evil für die Wii fand ich mehr als unverschämt. Bei manchen Spielen müssten die Entwickler eigentlich Geld zahlen, damit man die Spiele spielt.
Für mich lohnt sich die Investition in ein Spiel, wenn das Spiel fesselt, Spaß macht, spannend ist und ich wirklich lange an dem Spiel sitze. Ich muss mich auch Monate später noch daran erinnern und es muss einen hohen Suchtfaktor haben. Aber wie ist das bei euch? Was muss ein Spiel haben, damit sich die Investition gelohnt hat?
Ich muss sagen, das ist eine sehr interessante Frage, weil ich in der Form vorher noch nie wirklich darüber nachgedacht habe. Ich habe in meinem Leben auch schon eine Vielzahl von Spielen gekauft und durchgespielt und meine Erfahrungen waren dabei so durchwachsen wie deine. Da ich aber auch vermehrt MMORPGs spiele, würde ich das noch ein wenig differenzieren, da man ja in diesem Fall eigentlich gar kein Geld bezahlen müsste, es dann aber irgendwie trotzdem ab und zu tut.
Ich denke, bei der Art von Spielen, die man sich einfach für einen gewissen Preis kauft, ist die Erwartungshaltung auf jeden Fall höher. Oftmals hat man ja vorher keine Möglichkeit, das Spiel zu testen (es sei denn, man schaut sich Screenshots oder Let's plays auf Youtube an) und kauft sozusagen "die Katze im Sack". Wenn es einem nicht gefällt, ist es in diesem Sinne mehr oder weniger raus geworfenes Geld, da das Umtauschen ja immer so eine Sache ist. Daher achte ich, gerade bei teureren Titeln, besonders darauf, dass ich mich vorher so gut wie möglich über das Spiel informiere - Spontankäufe passieren hier also eher weniger.
Ich denke, wenn mich ein Spiel dann auch wirklich interessiert und fesselt, hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt, ich würde sogar behaupten, dass die Freude darüber auch größer sein könnte als bei einem kostenlosen Spiel. Wichtig ist natürlich das auch Preis-Leistungs-Verhältnis: Wenn ein Spiel für 20 Euro nach zwei Stunden schon vorbei ist, würde ich die Investition im Nachhinein wahrscheinlich nicht als lohnenswert bezeichnen (es sei denn, diese zwei Stunden waren die schönsten, die ich je in einem Spiel verbracht habe ).
Bei (grundsätzlichen) kostenlosen Titeln sehe ich das ein wenig anders. Oftmals kann man in diesen Fällen live beobachten, wie eine Spielwelt wächst und sich (zum Guten oder zum Schlechten) entwickelt. Wenn ich merke, dass eine Firma sich Mühe gibt, ein paar gute Ideen hat und sich vor allem an der Meinung der Kunden orientiert und diese berücksichtigt, dann bin ich auch gerne bereit, Geld zu investieren, auch wenn ich es eigentlich gar nicht müsste. Wenn ich im Nachhinein auf eine schöne Spieleerfahrung, unterstützt durch meine kleineren Ausgaben, zurückblicken kann, dann hat sich auch ein Investieren in diese Art von Spiel definitiv für mich gelohnt.
Ich denke, das ist, egal bei welcher Art von Spiel, das wichtigste: Der Spielspaß. Darum geht es ja schließlich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1598mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 890mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 687mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?