Gefühl mit unhygienischen Menschen im Schwimmbad?

vom 08.05.2015, 10:22 Uhr

Ich gehe sehr gerne mal ins Schwimmbad und bin dann eigentlich auch immer recht froh, wenn es nicht so voll ist. Das liegt natürlich auf der einen Seite daran, da ich dann mehr Platz habe und nicht viel Rücksicht nehmen muss. Auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit dann aber einfach auch niedriger, dass ich auf unhygienische Menschen treffe. Mir geht das immer öfter so, dass ich Menschen beobachte, wenn sie ins Wasser oder in den Whirlpool steigen. Diese Menschen sind einfach eklig, weil sie stinken, nicht rasiert sind oder einfach schrecklich ungepflegt aussehen.

Wenn ich solchen Menschen begegne, bekomme ich im Schwimmbad gefühlt immer sofort Pilze. Ich kann den Aufenthalt dann gar nicht mehr richtig genießen und bin irgendwie angewidert. Wie geht es euch, wenn ihr ähnliche Erfahrungen macht? Macht ihr die Menschen darauf aufmerksam? Verlasst ihr das Becken oder ist es euch egal, weil sich im Wasser ja eigentlich keine Infektionen oder ähnliches verbreiten können sollten?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also zuerst einmal, woher willst du wissen, dass diese Menschen wirklich unhygienisch sind? Es gibt Menschen, die nichts für ihre Ausdünstungen können und ich kann es bei Frauen auch mal nachvollziehen, wenn sie sich einfach nicht rasieren möchten. Für das eigentliche Aussehen kann man auch nichts, es gibt einfach Menschen, die wirklich immer ungepflegt aussehen, egal wie sehr sie sich pflegen.

Ich bin eigentlich recht vorurteilsfrei, wenn ich ins Schwimmbad gehe. Ich habe zum Beispiel absolut hässliche, deformierte Zehen und ich kann mir vorstellen, dass andere Menschen sie für ungepflegt halten, obwohl ich ja selbst Einiges dafür tue. Vielleicht bin ich deswegen auch etwas offener, weil ich selbst ein größeres Manko habe. Aber ich denke nicht, dass man Hygiene nun direkt am Äußeren oder an einem unangenehmen Geruch festmachen kann, außer es handelt sich explizit um Stuhlgang oder sehr starken Ammoniakgeruch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also mir persönlich ist das eigentlich ziemlich egal, ich gehe ja ins Schwimmbad um Spaß zu haben, und nicht um andere Leute wegen des Aussehens und der Hygiene zu kritisieren.

Es gibt keine perfekte Menschen und manche Leute können eben nichts für ihr Aussehen, und wenn sie sich nicht rasieren, dann ist es doch ihre Sache. Die einzige Ausnahme wäre wohl, wenn mein Gegenüber sehr unangenehm riechen würde, allerdings ist dies bisher noch nie wirklich vorgekommen, und selbst wenn, das Schwimmbad ist ja groß genug um woanders hin zu schwimmen. Niemand ist ja an diese Person gebunden. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich störe mich generell nicht daran, wenn manche Menschen vielleicht nicht meinem favorisierten Typ entsprechen. Das hat auch nichts mit Hygiene zu tun. Man kann ja auch nicht immer etwas fürs schwitzen und auch muss man meiner Meinung nach nicht rasiert sein, wenn man das nicht mag. Ich gehe ins Bad um meinen Spaß zu haben und nicht um Leute zu beobachten und habe daher immer meinen Spaß im Bad.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie definiert man denn "unhygienisch"? Für mich ist es nicht unhygienisch, wenn jemand einige Rasierstoppel hat und man eventuell einige Stoppel unter den Armen oder den Beinen (gerade bei Frauen sieht). Ich messe Hygiene nicht unbedingt an der Länge der einzelnen Härchen, eben weil es auch Menschen gibt, die sehr schnell wachsendes Haar haben.

Eine frühere Kommilitonin von mir hat mir mal erzählt, dass sie sich theoretisch zweimal pro Tag rasieren müsste, weil ihre Haare so schnell wachsen würden. Sie hat sich jeden Morgen geduscht und dabei auch rasiert und alles, aber spätestens 12 Stunden später hatte sie schon sehr sichtbare Stoppel an den Beinen und so. Da die Härchen auch tiefschwarz waren konnte man die auch gar nicht übersehen. Ich finde so etwas dann schon blöd, gerade wenn es einen selbst stört. Glücklicherweise hat sie eine unempfindliche Haut, sodass sie keine Probleme vom täglichen Rasieren bekommen hat.

Bei mir wäre das nicht möglich, meine Haut ist dafür zu sensibel, dass ich mich nicht jeden Tag rasieren könnte, sondern nur jeden zweiten oder so. Der Juckreiz und die Bildung von Pickelchen ist sonst einfach zu stark und unerträglich, sodass es auch schon vorgekommen ist, dass ich meine Haut blutig gekratzt habe.

Nur wegen ein paar Rasierstoppeln würde ich also nicht annehmen, dass jemand unhygienisch ist und es ist ja auch nicht so, dass durch Chlor sämtliche Keime und Bazillen sichtbar würden und hellgrün leuchten würden am Körper jedes einzelnen Menschen. Chlor hat doch eh eine desinfizierende Wirkung oder nicht? Selbst wenn jemand ungewaschen ins Wasser gehen sollte würden doch alle Bazillen abgetötet werden oder nicht?

Ich finde, dass einem Menschen schon ziemlich langweilig im Schwimmbad sein muss, wenn man nichts besseres zu tun hat als stundenlang darüber nachzudenken wer sich wo wie oft wäscht und rasiert. Ich finde so etwas extrem befremdlich und auf mich macht das keinen sonderlich positiven Eindruck vom Charakter dieser Person. Solche Menschen, die so kleinkariert sind, finde ich einfach nur langweilig und erbärmlich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also vorab: auch für mich ist zum Beispiel unrasiert nicht gleich unhygienisch und auch für die ein oder anderen Ausdünstungen können viele Leute nichts, und es muss nicht zwangsläufig ein unhygienischer Mensch sein. Aber grundsätzlich finde ich es natürlich auch nicht besonders prickelnd wenn (offensichtlich) unhygienische Menschen mit im Schwimmbad sind. Leider gibt es nach wie vor Menschen die es nicht so mit dem duschen haben, und das finde ich natürlich nicht gerade toll.

Aber grundsätzlich stört es mich nicht. Das liegt wahrscheinlich daran das ich mir kaum Gedanken darüber mache. Würde ich nämlich ständig an so etwas denken, könnte ich nichts mehr genießen. Denk doch einfach mal daran wie wenig Menschen sich nach dem Toilettengang die Hände waschen. Da ekel ich mich ja auch nicht vor jeder Türklinke, in öffentlichen Bereichen, obwohl ich weiß wieviele Bakterien daran sind. Manchmal sollte man einfach weniger nachdenken. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^