Habt ihr euren Sport nach Kalorienverbrauch ausgewählt?

vom 09.05.2015, 09:23 Uhr

Eine Arbeitskollegin von mir möchte ein wenig abnehmen und deshalb auch damit anfangen, Sport zu treiben. Im Fitnessstudio möchte sie sich jedoch nicht anmelden, weil sie die Atmosphäre dort nicht mag und es auch nicht so gerne mag, an Geräten zu trainieren. Von daher ist sie nun gerade dabei, sich einen Sport zu überlegen, den sie regelmäßig ausüben möchte.

Wir haben dann über einige Sportarten geredet, wobei meine Arbeitskollegin dann oft meinte, dass das nichts für sie sei, da man da einfach zu wenige Kalorien verbrennen würde. Von daher würde sie sich beispielsweise auch nicht beim Tischtennis anmelden wollen. Sie würde lieber noch einmal im Internet schauen, bei welcher Sportart man wie viel Kalorien verbrennt und dann auch danach entscheiden.

Habt ihr eure Sportart, die ihr regelmäßig ausübt, auch nach dem Kalorienverbrauch ausgewählt? Ist es sinnvoll, nach dem Kalorienverbrauch zu gehen und außer Acht zu lassen, worauf man wirklich Lust hätte, nur weil man abnehmen will?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die effektivste Sportart ist die, die man auch dauerhaft durchhält. Schließlich darf man nicht nur zum Abnehmen Sport machen, sondern muss im Prinzip für immer dabei bleiben. Wobei man natürlich schon die Sportart auch mal wechseln darf.

Ein hoher Kalorienverbrauch bedeutet auch immer eine hohe körperliche Belastung. Gerade am Anfang kann das durchaus auch kontraproduktiv sein, weil man ja aufgrund des schlechten Trainingsstands und des Übergewichts nicht so belastungsfähig ist. Auf der anderen Seite ist ein Sport, der stark auf die Gelenke und Knochen geht, auch nicht unbedingt die beste Wahl.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was für eine blödsinnige Idee. Da steht sie dann am Ende mit einer Sportart da, die ihr überhaupt keinen Spaß macht aber 100 Kalorien mehr verbrennt als eine, die ihr Spaß machen würde. Wie lange wird sie das wohl durchhalten?

Ganz davon abgesehen - man nimmt alleine vom Sport nicht wirklich ab. Das funktioniert bei richtigem Übergewicht, wenn jemand vorher wirklich gar nichts gemacht hat, aber wenn man nur ein paar Kilo abnehmen will wird man enttäuscht werden. Auch deshalb sollte man sich eine Sportart aussuchen, die Spaß macht und die man längerfristig betreiben möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also die Sportart soll ja auch Spaß machen und nicht nur zum abnehmen dienen. Denn sonst hält man vielleicht nur für ein paar Wochen durch und hört auf, weil man eben keine Lust mehr darauf hat.

Ich selber zum Beispiel mache momentan Thaiboxen, der Hauptgrund war eigentlich abzunehmen. Es ist eine wirklich anstrengende Sportart wobei man denk ich mal schon viele Kalorien verbrennt. Würde mir diese Sportart keinen Spaß machen, dann hätte ich wahrscheinlich schon längst aufgehört. Denn bloß wegen ein paar mehr Kalorien betreibt man keine Sportart welche einem gar nicht gefällt. Da hört man meistens wirklich nach einer kurzen Zeit schon auf. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schon mal eins vorweg: nur mit Sport nimmt man nicht ab. Da kann deine Freundin noch so oft Sport machen. Man nimmt ab wenn der Kalorien verbrauch höher als die die man zu sich genommen hat. Eine Stunde joggen reicht oft nicht mal aus um das Mittagessen zu verbrennen.

Und das müsste man dann auch noch jeden Tag machen. Man muss vor allem seine Ernährung umstellen und gesünder essen. Dann kann der Sport beim abnehmen helfen. Über Leute die jeden Tag zum Mc Donalds gehen und denken mit zweimal die Woche Fitnessstudio wär´s getan, kann ich nur den Kopf schütteln.

Aber zurück zur Frage. Ich selbst würde nie eine Sportart machen die mir nicht so gut gefällt nur weil man dabei viele Kalorien verbraucht. Ich habe meine Sportart nach dem Spaßfaktor ausgesucht, denn wenn Sport keinen Spaß macht hört man eher damit auf, und damit ist niemandem geholfen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde gerade am Anfang beim Abnehmen sollte der Spaß an der Bewegung im Fokus stehen. Denn am Anfang ist jede Bewegung wichtig, nicht nur die, wo am meisten Kalorien verbraucht werden.

Meiner Meinung nach ist es sowieso Quatsch, nach dem Kalorienverbrauch zu gehen. Denn letzten Endes, wenn man keinen Spaß an der Aktivität hat, geht man nicht mit genug Herzblut dran und lässt das Training evtl sogar schweifen. Das hat dann garantiert nicht den gewünschten Abnehm-Effekt.

Ich selbst habe am Anfang auch Aktivitäten gewählt, die mir Spaß machen und wo ich voll aufblühe.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^