Einparkhilfen Schuld bei Parkunfällen?
Eine neue Studie soll erkannt haben, dass vermehrt Parkunfälle stattfinden sollen, wobei auch gleich ein "Schuldiger" für diese Tatsache geliefert wird. So sollen die Assistenzsysteme wenig hilfreich sein, da die Fahrer sich dadurch weniger umschauen und mehr auf die Technik verlassen. Wenn dann auch noch der Piepser zu spät reagiert bzw. man zu schnell fährt und der Piepser nicht schnell genug reagieren kann, dann kommt es natürlich schnell zu einem Unfall.
Außerdem sollen sich viele Autofahrer von diesen Assistenzsystemen überfordert fühle. Woran das liegt ist eine gute Frage wie ich finde. Was meint ihr dazu? Sind Autofahrer mit diesen Assistenzsystemen überfordert, weil sie nicht von klein auf gelernt haben damit umzugehen? Oder liegt es an der Technik an sich? Worin seht ihr persönlich die Ursache für vermehrte Parkunfälle? Würde das in euren Augen auch ohne solche Parksysteme passieren, eben weil die Autos immer größer werden und die Parklücken immer gleich groß bleiben?
Ich glaube, dass das Problem nicht nur darin liegt, dass die Autos immer größer werden. Ich habe eher den Eindruck, dass man früher bei der Konstruktion der Säulen mehr darauf geachtet hat, dass man eine gute Rundumsicht beim Parken hat, damit man eben damals auch einparken konnte, weil die Hilfssysteme noch nicht existierten.
Heute wissen die Automobilhersteller, dass ja solche Hilfssysteme eingebaut sind und können daher die Autos mit schlechterer Rundumsicht bauen. Teilweise bleibt einem dann kaum noch eine andere Wahl als sich weitgehend darauf zu verlassen, dass das System schon funktioniert.
Je nach System kann ich mir schon vorstellen, dass es Leute überfordert, vor allem wenn man es nicht abstellen kann. Vor allem die Systeme, die einfach nur rhythmisch und schneller werdend piepsen, wenn sich ein Hindernis nähert. Wenn man kaum Gefühl für Rhythmus hat, könnte es schon schwieriger werden einzuschätzen, wie weit das Hindernis noch weg ist.
Und wenn man die Hilfsanlage nicht nutzen will, dann kann das Gepiepe einem durchaus auf den Nerv gehen. So dass man dann vielleicht im Stress nicht ganz so treffsicher einparkt wie ohne Piepen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2424mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?