Nur für ein gutes Gewissen Vorlesungen besuchen?
Als ich vor ein paar Wochen mal wieder in der Uni war, war ich von einigen meiner Kommilitonen ziemlich genervt. Ich bin recht strebsam was die Uni angeht und schreibe viel mit, was natürlich bei manchen Dozenten nicht immer einfach ist.
Nun saß ich also in einer Vorlesung, in der zweiten Reihe und habe mich bemüht meiner Dozentin aufmerksam zuzuhören und die wichtigen Dinge zu notieren. Dies wurde mir allerdings dadurch unmöglich gemacht, dass sich zwei Bekannte neben mir die ganze Zeit unterhalten haben. Es war nun nicht extrem laut, aber man hat es schon gut gehört, vor allem wenn man direkt daneben sitzt. Das stört natürlich einerseits meine Konzentration, andererseits höre ich dann natürlich auch weniger, selbst wenn ich mich auf die Vorlesung konzentriere.
Als ich dann nachgefragt habe, warum sie die Vorlesung überhaupt besuchen, wenn sie doch nicht zuhören, kam nur die Antwort, dass sie es nur machen würden, um im Nachhinein ein gutes Gewissen zu haben, was ich total dumm finde. Man hat ja trotzdem nichts geleistet und da würde ich lieber Zuhause bleiben anstatt meine Zeit in der Uni zu vertrödeln.
Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. Seid ihr auch schon einmal zu einer Vorlesung gegangen, nur um ein gutes Gewissen zu haben? Oder ist euch so etwas zu blöd und wenn euch ein Fach egal ist, bleibt ihr einfach Zuhause?
So wirklich nachvollziehen kann ich so eine Einstellung auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Gerade, wenn man die ganze Zeit quasselt und Blödsinn macht finde ich das ziemlich unfair und respektlos gegenüber den Kommilitonen. Wenn man eh die ganze Zeit quasselt hätte man sich doch auch in einem Cafe oder so zum Kaffee bzw. Frühstück treffen können. Ich kann so etwas echt nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.
Ich hätte das eher verstanden, wenn sie still und leise sich selbst beschäftigt hätten. Eine Kommilitonin von mir besuchte immer die Vorlesungen und rechnete dann andere Aufgaben für andere Fächer, die wir abgeben mussten. Das machte sie aber nicht bei allen Vorlesungen, sondern nur bei solchen die extrem langweilig waren und wo der Dozent eine didaktische Null war und nur das Skript bzw. die Folien vorgelesen hat. Da ist die Kommilitonin aber dennoch hingegangen, dass der Dozent irgendetwas sinnvolles sagt, woran sie sich in der Klausur vielleicht erinnern würde. Ob es was gebracht hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1116mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur