Lest ihr medizinische Berichte von Arzt zu Arztkollegen?
Wenn man von einem Arzt zu einem anderen überwiesen wird, bekommt man oft einen Kurzbericht mit, dem man dem überweisenden Arzt aushändigen soll. Das Kuvert ist manchmal verschlossen und manchmal auch nicht. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich diese Berichte immer lese. Ich mache auch die Briefumschläge auf, wenn sie zugeklebt sind und ich sage das dann auch dem überweisenden Arzt, dass ich den Bericht gelesen habe.
Es ist schließlich meine Krankheit und mein Bericht und ich will wissen, was in diesem Bericht drin steht. Mein Hausarzt meinte auch zu mir, dass es mein gutes Recht ist und er schon lange dafür ist, dass eine Kopie an den Patienten gegeben wird.
Lest ihr die medizinischen Kurzberichte von Arzt zu Arzt? Oder denkt ihr, dass es ein Briefgeheimnis ist? Sollte der Kurzbericht auch für den Patienten sein? Denkt ihr, dass es richtig ist, wenn man das liest? Was spricht dagegen?
Wenn man zu einem anderen Arzt überwiesen wird, weiß man doch schon vorher warum, weil der behandelnde Arzt es einem sagt. Trotzdem würde ich den Bericht lesen, der mir mitgegeben wurde. Aber bei Überweisungen zu anderen Ärzten steht höchstens mal auf der Überweisung ganz kurz warum. Einen Kurzbericht habe ich noch nicht mitbekommen.
Aber ich lasse mir auch immer Fotokopien geben von den Untersuchungsergebnissen des Arztes, zu dem ich überwiesen wurde. Die habe ich bisher anstandslos bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230392.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3931mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2492mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5985mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2701mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?