Bearbeitungsgebühren KFZ-Versicherung

vom 05.05.2015, 20:42 Uhr

Im Talkteria-Forum gibt es ja bereits einen Beitrag über die Zurückforderung von Bearbeitungsgebühren bei Kreditverträgen. In meinem Beitrag hier geht es aber gar nicht um einen Kredit, sondern um einen KFZ-Versicherungsvertrag.

Als ich einmal einen Beitrag nicht bezahlte, erhielt ich irgendwann einen Brief vom Inkassounternehmen, welches von mir Bearbeitungsgebühren forderte.

Meine Frage an euch ist nun, ob diese auch bei einer Versicherung rechtmäßig sind oder nicht? Im Internet lässt sich darüber nur etwas über Kredite finden, aber es hat ja nichts mit Krediten zu tun. Weiß hier jemand Genaueres?

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe leider auch nicht alle Beiträge hier im Forum im Kopf. Daher kann ich leider nicht sagen, ob es hier schon Beiträge zu den Gebühren von Inkassounternehmen gibt. Google sollte dazu aber einiges finden. Denn darum geht es vermutlich eher bei dir, nämlich darum ob Inkassounternehmen Gebühren nehmen dürfen. Dabei sollte egal sein, warum der Auftraggeber ein Inkassounternehmen beauftragt hat.

Ich würde mir aber genau überlegen, welchen Quellen ich da vertraue, denn letztlich geht es hier vermutlich auch um juristische Fragestellungen, die ein Laie eigentlich gar nicht beantworten kann, außer er oder sie äußert eigene Erfahrungen, die sich aber nicht mit deiner Lage decken müssen.

Zudem kommt es sicher auch darauf an, wie hoch die Gebühren sind, die da veranschlagt werden, denn davon hängt es möglicherweise auch ab, ob die Gebühren angemessen sind oder nicht. Ich würde auf Seiten, wo Anwälte Auskunft geben zu dem Thema bevorzugt suchen, nicht auf Diskussionsforen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^