Schöne Insekten mögen, obwohl man sich sonst ekelt?

vom 10.05.2015, 12:22 Uhr

Eine Bekannte von mir mag eigentlich gar keine Insekten, bei ihr kommt es immer zum Gekreische, wenn sie eine Spinne, Würmer, Bienen oder Wespen sieht und sich bedroht fühlt. Sie ekelt sich sehr davor und möchte keine Insekten in ihrer Nähe haben. Neulich habe ich im Zoogeschäft eine Orchideenmantis gesehen. Diese sehen den Gottesanbeterinnen ähnlich die meine Bekannte ebenfalls ekelig findet.

Interessanterweise fand sie aber die Orchideenmantis ganz süß und meinte, dass sie sich sogar vorstellen könnte, diese mal auf die Hand zu nehmen. Der Grund war einfach der, dass das Insekt so schön aussah, es hatte definitiv Ähnlichkeiten mit einer Orchideenblüte und wenn man es neben einer solchen sah, konnte man es kaum unterscheiden.

Wie ist es bei euch, ekelt ihr euch vor Insekten oder eher weniger? Bezieht ihr das dann auf alle Insekten oder ist euer Ekel geringer oder gar ganz verschwunden, wenn das Insekt hübscher ist, als sonst und zum Beispiel aussieht, wie eine Blüte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Persönlich ekel ich mich nicht wirklich vor Insekten, und Tiere wie Spinnen, Würmer, Bienen und sowas ähnliches stören mich nicht. Es sei denn die Spinne ist sehr groß und haarig, da bekomme ich schon leichte Gänsehaut wenn die so vor mir läuft. Und wenn Bienen oder Wespen mich belästigen, dann bleibe ich ganz ruhig anstatt gleich aufzuspringen und weg zu rennen. :D

Und ich muss schon sagen, dass es wirklich schon zum einen auf die Insekten selber ankommt. Die Orchideenmantis ist wirklich sehr schön und sieht einer Orchidee auch wirklich sehr ähnlich. Aber dann gibt es auch wieder rum wirklich sehr eklig aussehende Insekten und da könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mich davor leicht ekel. Aber diese Tiere wie Bienen und Würmer, welche man oft im Alltag sieht, sind finde ich ganz normal und sehen ja wohl kaum eklig aus.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kenne ich sehr gut. Während ich Motten einfach fürchterlich und ekelig finde, ist für mich ein Schmetterling ein schönes Insekt. Ich würde ihn zwar nicht unbedingt auf die Hand nehmen, aber ich würde nicht panisch ausweichen, wenn er auf mich zugeflogen bekommt. Bei einer Motte sieht es schon anders aus. Sobald die in meiner Nähe ist, bekomme ich keine Luft und könnte panisch los schreien.

Ich habe mich schon x mal gefragt, warum ich diese Panik nicht bei Schmetterlingen habe. Im Prinzip gehören sie zur gleichen Familie.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ehrlich gesagt ekle ich mich eigentlich vor allen Insekten. Spinnen, Fliegen und solche Insekten finde ich zwar einfach nur eklig, während ich vor Schnaken leider eine richtige Phobie habe. Wenn ich eine riesige Schnake sehe, wird mir sogar übel vor Angst und ich bekomme sofort so Panik, dass ich weinend den Raum verlassen muss. So schlimm ist es bei anderen Insekten zum Glück nicht, wobei ich diese dennoch eklig finde.

Ich muss offen gestehen, dass ich Schmetterlinge auch nicht so toll finde. Ich ekle mich zwar nicht direkt vor ihnen, wobei ich dennoch ein leicht mulmiges Gefühl habe. Ich kann den Anblick natürlich schon ertragen und fände es auch nicht schlimm, einen Schmetterling zu berühren, wobei ich nun auch nicht behaupten würde, dass ich Schmetterlinge mag. Für mich sind es letztendlich auch nur Motten.

Letztendlich kann ich mich also mit keinen Insekten anfreunden und finde auch nichts davon besonders toll. Allerdings gibt es für mich auch keine Insekten, von denen ich behaupten würde, dass ich sie schön finde. Niedlich oder süß finde ich dabei erst recht keine Insekten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, man muss sich Insekten nur mal richtig anschauen. Motten haben beispielsweise ein sehr süßes Gesicht. Vor allem, wenn sie lange Fühler dran haben. Spinnen haben oft ganz abgefahrene Muster auf ihrem Körper. Ameisen haben ein ganz faszinierendes Sozialleben. Und so könnte ich immer weitermachen. Klar gibt es wirklich hässliche Exemplare, die so gar nichts zu bieten haben. Aber es gibt auch wirklich sehr interessante.

Dabei würde ich auch mit keinem von denen kuscheln wollen. Schmetterlinge dürfen sich auf meine Schulter setzen, aber ich hasse Spinnen. Aber das hält mich nicht davon ab, mir die eine oder andere mit angehaltenem Atem ein Mal genauer anzusehen. Da gehen Ekel und Faszination Hand in Hand.

Ich habe auch keine Lust, mich dermaßen meiner irrationalen Angst und meinem Ekel auszuliefern, dass ich deren Schönheit nicht mehr sehe. Wenn man sogar die schillernden Farben und Muster von tropischen Schmetterlingen nicht würdigen kann, hat man meiner Meinung nach echt Scheuklappen auf und verpasst so einiges. Das ist doch traurig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^