Apple-Produkte nur ungeöffnet umtauschbar?

vom 02.05.2015, 18:50 Uhr

Ich war vorhin in einem Elektronikfachgeschäft und habe aus Neugier mal die verschiedensten Produkte angeschaut. Es hätte ja sein können, dass ich zufällig das eine oder andere Produkt zu Gesicht bekomme, das mein Interesse weckt und das ich mir eventuell irgendwann in Zukunft würde anschaffen wollen. Dies war jedoch nicht der Fall, allerdings habe ich ein sehr interessantes Hinweisschild bei den Apple-Produkten in diesem Markt gesehen. Dort war gut sichtbar ein Schild platziert, dass Apple-Produkte nur dann umtauschbar seien, wenn sie ungeöffnet und noch versiegelt wären. Ansonsten wäre jeder Umtausch ausgeschlossen.

Ich fand dieses Hinweisschild ein wenig irritierend. Ich habe auch schon das eine oder andere Produkt umgetauscht, auch nach dem Öffnen. Es gab nie Probleme und ich finde das auch normal so. Apple-Produkte habe ich noch nie umgetauscht, wobei ich mich nicht sonderlich für diese Marke interessiere.

Ist es eigentlich legal, dass man bestimmte Produkte nur ungeöffnet und versiegelt umtauschen darf? Auf welcher Gesetzesgrundlage beruft man sich hier? Ist da wirklich etwas dran oder ist das nur ein "Bluff" um die Kunden vom Umtausch abzuschrecken und abzuhalten?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mal sagen, dass das nur für Geräte gilt, die noch intakt sind und nicht für Geräte, die irgendeinen Defekt haben, so dass die Benutzung des Gerätes nicht in vollem Umfang möglich ist. Dann ist ein Umtausch oder eine kostenlose Reparatur innerhalb der Garantie natürlich schon möglich und gerade dabei ist Apple dann oft sehr kulant, dass sie ein Gerät eher umtauschen als dass sie das Gerät des Kunden zur Reparatur wegschicken.

Ich finde es mit dem Umtauschen allgemein eher schwierig, weil man kein Recht auf Umtausch bei intakten Geräten hat, die man einfach nur nicht mehr haben möchte. Daher ist die Gesetzesgrundlage für ein solches Schild eindeutig gegeben. Ein Umtausch erfolgt einfach nur aus Kulanz und wenn das bei den Apple-Geräten eben nicht passiert, dann kann ich das schon verstehen. Immerhin weiß man dann ja vorher Bescheid, wenn ein solches Schild im Markt steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Apple selbst macht keine Problem bei einem Umtausch. Lediglich Software, die bereits geöffnet wurde, kann nicht mehr umgetauscht werden. Aber bei Hardware ist es kein Problem, da stellen die sich nicht an. Das sagen auch deren Geschäftsbedingungen so aus. Ein iPhone oder einen Mac kann man auspacken und später trotzdem umtauschen.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^