Würde euch eine Audienz beim Papst reizen?
Es müssen wohl immer sehr viele Leute zum Papst wollen, wenn sie gerade in Rom Urlaub machen. Da stehen sich, wenn man das richtig liest und deutet, die Leute die Beine in den Bauch um den Papst zu sehen. Das wäre nichts für mich. Mich würde es auch nicht reizen diesen Mann zu sehen. Meine Oma würde ihn gerne mal sehen. Aber ich denke nicht, dass sie so lange stehen und warten kann.
Würde euch eine Audienz beim Papst reizen? Wart ihr vielleicht schon mal bei irgendeinem Papst zur Audienz? Was hat der da gemacht und wie seid ihr ihm begegnet oder reizt es euch überhaupt nicht? Was will man eigentlich beim Papst? Meine Oma ist sehr gläubig und sie meint, dass man dann alle Sünden, die man im Leben gemacht hat, vergeben bekommt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man nur alle Sünden dadurch vergeben bekommt, weil man den Papst mal getroffen hat. Dafür müsste man doch alle seine Sünden beichten, wirklich bereuen und dann Vergebung erlangen. Von alleine nur durch eine Berührung oder eine Sichtung des Papstes wird das sicherlich nicht passieren und ich kann so eine abergläubische Denkweise nicht wirklich nachvollziehen.
Ich bin weder katholisch, noch evangelisch noch sonst irgendwie religiös, deswegen habe ich auch keinerlei Interesse daran, den Papst zu treffen. Was habe ich denn davon, wenn ich nicht an ihn als Stellvertreter Gottes glaube? Was habe ich davon, wenn der Papst für mich keine persönliche Bedeutung hat? Dann könnte ich genauso gut Person XY aus China treffen, das hätte dieselben Auswirkungen auf mein Leben.
Ich fände es genauso interessant den Papst in Rom zu sehen wie die Queen in London oder Frau Merkel in Berlin. Ich bin weder religiös, noch ein Royalist oder CDU Wähler, aber das sind ja alles zweifellos Berühmtheiten und wenn ich so jemanden in meinem Urlaub zufällig sehen würde, würde ich das zumindest ein bisschen interessant finden und wahrscheinlich auch davon erzählen.
Natürlich würde ich für niemanden irgendwo ewig anstehen, ich bin schon genervt, wenn ich bei einer Signierstunde länger warten muss und frage mich, ob es das wert ist. Und da habe ich dann am Ende wenigstens eine Unterschrift in einem Buch und einen echten Mehrwert dadurch.
MissMarple hat geschrieben:Meine Oma ist sehr gläubig und sie meint, dass man dann alle Sünden, die man im Leben gemacht hat, vergeben bekommt.
Da zeigt sich doch mal wieder sehr schön, dass Religion in krassem Widerspruch zu logischem Denken steht. Ich werde wohl nie verstehen, was im Kopf von solchen Menschen vorgeht. Mord begangen? Kein Problem, einmal dem Papst die Hand schütteln und alles ist vergeben. Und was würde das über den kranken Gott aussagen, den man da anbetet?
Also ich würde derzeit wohl nicht extra nach Rom reisen, um ausschließlich den Papst sehen zu können. Ich bin kein sehr gläubiger Mensch und glaube deswegen auch nicht, dass der Papst tatsächlich von einem göttlichen Wesen eingesetzt wurde. Es ist für mich also ein ganz normaler Mensch, welcher sich eben eine historische Position erarbeiten konnte. An heilende Kräfte des Papstes glaube ich erst recht nicht. Ich glaube, dass manche Berichte über diese Wunderheilungen erfunden oder pure Einbildung sind.
Dennoch geht von dieser besonderen Person eine spezielle Anziehungskraft aus. Es ist einfach faszinierend, welche Macht der Papst hat und zu welchen uralten Akten und Briefen er in den Tiefen des Vatikans Zugriff hat. Sein Wissen über die Geschichte muss enorm sein, was mich als angehenden Historiker natürlich schwer beeindruckt. Deswegen möchte ich einmal im Leben natürlich schon den Papst zumindest aus der Ferne mal live sehen, aber das wäre dann mit einer allgemeinen Reise in das sehenswerte Rom gekoppelt.
Warum denn nicht? Ein solcher Empfang mit dem geistigen Oberhaupt der katholischen Kirche hätte sicher ein gewisses Etwas.
Es wird zwar viel über Kirche und Papst geschimpft, aber ich bin mir nicht sicher, dass nun etwas Besseres kommt. Im Augenblick habe ich eher den Eindruck, dass nur noch das Materielle zählt.
Eigentlich muss man sich nicht die Beine in den Bauch stehen. Der Papst gibt jeden Mittwoch, sofern er nicht auf Reisen ist, eine Generalaudienz, zu der man sich einfach anmelden kann, das geht sogar online.
Da ich mal davon ausgehe, dass er dann auch pünktlich auftaucht, wartet man sicher nicht stundenlang. Nur sind dann im Normalfall noch tausende andere Leute anwesend, sodass ein kein privates Erlebnis wird, aber man hat den Papst immerhin mal gesehen, wenn man das möchte. Näher kommt man als Normalbürger sowieso nicht an ihn heran.
Mich persönlich interessiert das überhaupt nicht, da ich nicht gläubig bin und ich würde meine Zeit, wenn ich mal in Rom sein sollte, lieber mit anderen Dingen verbringen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?