Erlebt das Fernsehen bald einen Abstieg?

vom 08.05.2015, 12:44 Uhr

Neulich kam im ZDF eine Dokumentation darüber, ob das Internet das Fernsehen immer mehr ablöst und es haben sich dort auch viele Jugendliche und junge Menschen zu Wort gemeldet die durchaus angaben, dass sie deutlich mehr auf YouTube und so weiter schauen würden, als im Internet. Ich selbst bin darüber etwas verwundert, denn was gibt es auf YouTube denn so viel zu schauen? Das wundert mich ein wenig.

Ich selbst schaue aber ebenfalls kein Fernsehen, dafür aber die Sachen aus der Mediathek von ZDF und ARD und so weiter. Dafür zahle ich schließlich das GEZ. Und wenn ich Fernsehen schaue, dann meistens nur Filme vom Stick oder eben per Stream. Wie ist das bei euch? Wird bei euch das Fernsehen auch immer mehr vom Internet abgelöst? Werden demnächst schwere Zeiten für das Fernsehen heranbrechen oder denkt ihr, dass es im Grunde immer irgendwelche Zuschauer geben wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das vor Kurzem in einem anderen Thema schon mal gesagt - das Fernsehen wird für gewisse Sachen, die man sich einfach live anschauen muss, immer eine Berechtigung haben. Es schaut sich doch kaum jemand ein Fußballspiel in der Mediathek an, wenn er das Ergebnis schon kennt und wenn der ganze Freundeskreis schon darüber geredet hat.

Moderne Fernseher sind außerdem mit dem Internet verbunden, also wird das Fernsehen nicht durch das Internet abgelöst, das Internet wird viel mehr in das Fernsehen integriert werden.

Und was man auf Youtube anschauen kann? Speziell dafür werden ganz viele Inhalte produziert. Da findet man von alternativen Nachrichtensendung über Musik bis zum Kochrezept wirklich alles.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Im Vergleich zu früher schaue ich viel weniger Fernsehen heutzutage. Und das liegt einfach daran, dass mich das Internet eben viel besser unterhält. Sei es Filme, Spiele oder eben Videos wie auf Youtube, die Auswahl ist wirklich enorm.

Aber wirklich abgelöst wird das Fernsehen denke ich mal eher weniger. Schließlich gibt es heutzutage ja auch Smart TV's und mit diesen kann man eben auch entsprechend ins Internet. Man hat also auch Zugriff auf Youtube Videos und Filmen, und dass auf einem größerem Bildschirm. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe etwa 500 Sender, das teuerste Paket bestellt und gleich wieder gekündigt, weil ich dachte, hier gibt es sicher immer etwas zu sehen. Aber weit gefehlt, meistens MediaShop oder einfach wirklich uralte Serien und Sendungen. Das Fernsehen wird definitiv abgelöst, man kann ja auch Spiele über LiveCam übertragen, vielleicht kennt jemand EarthCam, da kannst du sogar die Kameras in New York steuern. Wenn so etwas kommt wird das klassische Fernsehen unnötig werden.

Fast jeder kennt jemanden mit einem Handy oder hat sogar selber eines. Es gibt etliche Nachrichtenwebseiten sowie auch Apps für Nachrichten. Irgendwann hat einfach jeder ein Handy. Dann noch Netflix oder wie die Dienste alle heißen und das Ding ist gegessen. Mein Fernseher dient nur als Monitor für den PC und viele Leute handhaben das sicher auch so, weil teilweise sind die TV Geräte billiger als die Monitore.

Wenn sogar Samsung, die ersten mit Curved und UHD schon zugeben, dass die Verkäufe einbrechen und das massiv, dann wird es einfach über kurz oder lang so kommen.Und das zu Recht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^