Braune Stellen an Pflanze abschneiden?

vom 08.05.2015, 13:33 Uhr

Ich habe mir vor kurzem eine neue Efeutute gekauft und dieser geht es auch ziemlich gut. Das vermute ich zumindest, denn sie treibt an vielen Stellen neu aus und hat seit dem Neukauf auch viele neue Blätter bekommen. Allerdings hat sie leider an zwei Blättern braune Spitzen bekommen. Das eine Blatt ist zu etwa einem Drittel braun und auch sehr weich geworden und das andere Blatt hat nur eine kleine braune Spitze.

Wie geht man bei so einem Anzeichen vor? Kann man die braune Stelle gefahrlos abschneiden oder sollte man sie dran lassen? Welche Ursache kann es haben, dass das Blatt braun wird und dann gewissermaßen abfault? Muss man sich Sorgen machen, wenn die Pflanze ansonsten ganz fit ausschaut?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin kein Pflanzen Profi, aber soweit ich weiß kann man den braunen Teil sorglos abschneiden. Allerdings sollte man dann immer noch einen kleinen braunen Rand stehenlassen. Denn die braunen Stellen sind bereits abgestorben, sodass man diese auch nicht wieder grün bekommt. Und durch den kleinen Rest an braunen Rand, vermeidet man es in das gesunde Grüne zu scheiden, da es sonst weitertrocknet.

Es gibt verschiedene Gründe welche zu diesen braunen Stellen führen. Zum Beispiel, wenn die Pflanze nicht genügend Nährstoffe bekommt, es kann aber auch sein, dass zuviel Wasser gegossen wurde.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^