Klausur herabgesetzt - was bedeutet das?

vom 28.04.2015, 16:18 Uhr

Vor einigen Wochen hat mich meine kleine Cousine um Hilfe gebeten, denn ihr Lehrer hat ihre Klausur herabgesetzt und sie war verunsichert, weil sie nicht wusste, was das bedeutet. Ich muss zugeben, dass ich diesen Ausdruck bisher nur in dem Zusammenhang gehört habe, dass der Punktesatz den man für eine gute Note braucht heruntergesetzt wird, die Noten also eher besser ausfallen, als schlechter.

Nun ist es aber bei meiner Cousine so, dass ihre Note herabgesetzt wurde. Da ich sie leider nicht persönlich treffen konnte um mir das Ganze anzusehen, fiel mir auch keine Lösung dazu ein.

Kennt ihr das, wenn eine Klausur herabgesetzt wurde und sich die Note verschlechtert? Was bedeutet das? Ist euch das schon passiert?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, die Situation kenne ich. Angenommen sie hat eben diese Klausur geschrieben, in der es 50 erreichbare Punkte für eine Note eins gab. Bei der Durchsicht fiel nun auf, dass die Schüler eine Frage nicht beantworten konnten, weil es nicht unterrichtet wurde oder eben weil man den Schülern entgegen kommen will, weil dadurch einige Schüler eine bessere Note erhalten würden. Dann kann man natürlich die Klausur herabsetzen.

Dies bedeutet nun, dass man für die Aufgabe, angenommen fünf Punkte, aus der Klausur herausrechnet. Manchmal kann es dabei aber vorkommen, dass man durch eine geringere Punktezahl auch nach unten rutschen kann. Demnach hat man dann nicht mehr das Anrecht auf eine eins, sondern hat eine zwei. So wird es auch bei deiner Cousine gewesen sein.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^