Als Arbeitgeber den Lebenslauf von Bewerbern lesen?

vom 08.05.2015, 15:50 Uhr

Ich habe heute eine sehr interessante Stellenanzeige für mich gelesen und habe mich direkt darauf beworben, weil sie sehr gut zu mir passte. Ich habe auch die entsprechenden Anhänge der Email beigefügt wie Arbeitszeugnisse, Motivationsschreiben, Lebenslauf uns so weiter und habe dann eben abgewartet ob überhaupt eine Antwort kommen wird oder nicht.

Vor etwa einer Stunde bekam ich dann eine Email von dem Chef, in dem darauf hingewiesen wurde, dass ich gar keine Telefonnummer beigefügt hätte und dass ich sie doch bitte per Email nachsenden sollte, damit wir kurz darüber sprechen könnten. Er hat aber auch geschrieben, dass er nicht glaubt, dass dieser Job was für mich wäre weil er zu 90% technisch ausgerichtet sei und er mir eben unterstellt hatte, dass ich als Frau mit Technik überfordert sein würde.

Ich war wegen der Telefonnummer ziemlich irritiert und habe daraufhin meine Bewerbungs-Email noch einmal überprüft. In dem Lebenslauf war eindeutig die Telefonnummer hinterlegt und ich bin mir deswegen sicher, dass er sich die Bewerbung nicht einmal angesehen hatte, denn sonst hätte er sie ja gefunden.

Lesen Arbeitgeber überaupt noch die Bewerbungen von Bewerbern? Oder werden potentielle Arbeitnehmer pauschal verurteilt ohne irgendwelche Grundlage?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sicherlich kann man das nicht pauschal sagen, aber ich denke, dass die meisten Arbeitgeber schon wissen wollen, was derjenige kann, der da zukünftig bei einem arbeiten will. Außerdem kann man daraus ja auch erkennen, wie zielstrebig jemand ist. Mein Vater arbeitet in einem sehr großen Betrieb, es kommen da wirklich hunderte Bewerbungen auf eine Stelle und jeder Lebenslauf, jede Anlage und so weiter wird gelesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also erstmal ist es schon mal falsch einer Frau zu unterstellen, dass dieser Beruf nicht geeignet wäre, bloß weil er mehr technisch ausgerichtet ist.

Allerdings denke ich mal, dass sich die meisten Arbeitgeber die Bewerbungen durchlesen. Schließlich möchte man ja auch vernünftige Arbeiter einstellen, und da muss man eben durch den ganzen Papierkram. Und so wie es bei dir klingt scheint er es sich nicht wirklich durchgelesen zu haben.

Selbst bei einem schnellen Überfliegen müsste man die Telefonnummer eigentlich wohl finden, da es ja zu den üblichen Informationen in einem Lebenslauf gehört.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Arbeitgeber möchten häufig auch einfach die Kritikfähigkeit und die Reaktion unter Stress testen. Das kann man mit einer solchen provokativen Aussage durchaus bewirken, obwohl er sich in diesem Fall womöglich auf sehr glattes Eis bewegt hat. Schließlich kann eine solche Aussage schnell mal zu einer Klage führen.

Vielleicht hast du es aber auch nur falsch aufgenommen. Hast du denn schon einschlägige Erfahrung im technischen Bereich? Womöglich war die Aussage gar nicht auf dein Geschlecht bezogen, sondern darauf, dass du keine Erfahrung ausgewiesen hast.

Vielleicht hat er es auch so gemeint, dass er schon vielen Frauen begegnet ist, die eher eine technisch nicht so anspruchsvolle Stelle suchen. Und das ist durchaus eine korrekte Beobachtung. Das sieht man allein schon daran, dass der Frauenanteil in Mischstudiengängen mit wirtschaftlichen Anteil sehr viel höher ist.

Die Sache mit der Telefonnummer würde ich nicht überbewerten. Manche Chefs müssen viele Bewerbungen lesen. Da kann es passieren, dass man die Telefonnummer auch einfach mal übersieht. Vor allem wenn sie vielleicht nicht dort zu finden ist, wo man sie gewöhnlich erwartet.

Immerhin hat er ja offensichtlich Interesse, wenn er nach der Telefonnummer fragt und ein persönliches Gespräch wünscht. Das ist durchaus positiv zu bewerten. Dennoch würde ich mich an deiner Stelle auf eine kritische Nachfrage vorbereiten, so dass du souverän wirkst und dich nicht in die Opferrolle begibst. Das wäre ein absolutes K.O.-Kriterium.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^